Background Image

Hessischer Zukunftsrat Wirtschaft:
Abschlussbericht mit mittelhessischer Beteiligung

Der Hessische Zukunftsrat Wirtschaft bei der Vorstellung des Abschlussberichts (Foto: Hessische Staatskanzlei)
Der Hessische Zukunftsrat Wirtschaft bei der Vorstellung des Abschlussberichts (Foto: Hessische Staatskanzlei)

Mehr als 400 Vorschläge für ein modernes Hessen von morgen mit mehr Wachstum und nachhaltigem Wohlstand hat der Hessische Zukunftsrat Wirtschaft in den vergangenen Monaten erarbeitet: Beim dritten Hessischen Wirtschaftsgipfel in der Staatskanzlei stellten die Expertinnen und Experten am Mittwoch ihren Abschlussbericht vor - Aufsichtsrats-Vorsitzender Stefan Füll und Geschäftsführer Jens Ihle erarbeiteten Empfehlungen für das Regierungshandeln in der nächsten Legislaturperiode mit. Jens Ihle erklärte: „Es war ein spannender und intensiver Prozess. Am Ende hat das 26-köpfige Gremium konkrete Handlungsempfehlungen erarbeitet. Ich persönlich habe viel gelernt und konnte die Rolle regionaler Netzwerke zur Gestaltung der Zukunft unseres Landes einbringen. Die Arbeit startet aber erst jetzt, denn die Umsetzung der Ideen wird sicherlich noch intensiver.“

Der Bericht enthält wirtschaftspolitische Handlungsempfehlungen für die Landesregierung, mit der sie in der nächsten Legislaturperiode die hessische Wirtschaft bei der Digitalisierung, bei der Dekarbonisierung sowie bei der Bewältigung des demographischen Wandels und der Folgen des geopolitischen Systemwettbewerbs bestmöglich unterstützen kann. Schon beim zweiten Wirtschaftsgipfel im vergangenen August hatte der Zukunftsrat einen Zwischenbericht mit ersten Ideen und Impulsen vorgestellt, die nun auch in den Abschlussbericht eingeflossen sind.

Der Zukunftsrat sieht Hessen als starken und innovativen Wirtschaftsstandort mit außerordentlich hoher Lebensqualität und besten Voraussetzungen, um die aktuellen Krisen zu überwinden und von den großen Zukunftstrends zu profitieren. Er plädiert für eine enge Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, um mit Kreativität, Pragmatismus und Gestaltungswillen gemeinsam die Herausforderungen zu meistern.

Neues Wirtschaftswachstum und gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit

Die rund 430 Handlungsempfehlungen und Vorschläge im Hessischen Zukunftsbericht Wirtschaft zielen darauf ab, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu verbessern, um Wirtschaftswachstum zu generieren und die Wettbewerbsfähigkeit der hessischen Wirtschaft zu steigern. Vor allem schlägt der Rat der künftigen Landesregierung vor:

  • die hessischen Interessen bei der Gestaltung des Ordnungsrahmens auf nationaler und internationaler Ebene besser durchzusetzen,
  • den Staat leistungsfähiger und serviceorientierter zu machen,
  • die Netzinfrastrukturen der Zukunft bedarfsorientiert auszubauen,
  • alle in- und ausländischen Potenziale zur Deckung des Arbeits- und Fachkräftebedarfs auszuschöpfen und
  • die Innovationsfähigkeit der hessischen Wirtschaft sowie ihre Resilienz zu erhöhen.

Lesen Sie die komplette Meldung und den Abschlussbericht des Hessischen Zukunftsrates auf hessen.de