Background Image

Regionale Gemeinschaft auf
der Expo Real 2023

Der Mittelhessenstand entsteht in nachhaltiger Zusammenarbeit mit dem Messebauer MessePro aus Wetzlar und steht in unmittelbarer Nachbarschaft zu den anderen hessischen Ständen in der Halle C1 (Foto: Tilman Lochmüller/Regionalmanagement Mittelhessen)
Der Mittelhessenstand entsteht in nachhaltiger Zusammenarbeit mit dem Messebauer MessePro aus Wetzlar und steht in unmittelbarer Nachbarschaft zu den anderen hessischen Ständen in der Halle C1 (Foto: Tilman Lochmüller/Regionalmanagement Mittelhessen)

Private und kommunale Standpartner zusammen auf internationaler Immobilienmesse Expo Real 2023 in München

Zum 18. Mal haben sich die regionalen Immobilien-Experten zusammengeschlossen, um Mittelhessen in öffentlich-privater Partnerschaft auf Europas größter Fachmesse für Immobilien und Investitionen, der Expo Real, in München zu vertreten. 189 Quadratmeter groß und 7 Meter hoch ist der zweistöckige Stand in der Halle C1 und bietet gute Bedingungen für das Netzwerken. Organisiert vom Regionalmanagement Mittelhessen wollen 27 Standpartner und sieben Sponsoren vom 4.-6. Oktober 2023 Partner für ihre Projekte finden.

Ein neuer Standpartner aus Frankfurt

Viele der privaten und kommunalen Standpartner sind schon seit Jahren dabei, aber auch einen Neuzugang gibt es dieses Jahr zu vermelden: die IMAXXAM Asset Management GmbH aus Frankfurt ist erstmals als Mitaussteller an Bord. Die IMAXX-Tochter ist mit ihren Spezialisten für Immobilienfonds für institutionelle Anleger in München präsent. Die Messe findet in einer für die Immobilienwirtschaft nicht einfachen Zeit statt, erklärt Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München: „Mit knapp 1.850 Ausstellern ist die Beteiligung in diesem Jahr dennoch sehr stabil. Das zeigt deutlich, wie wichtig die EXPO REAL für die Branche in Zeiten wie diesen ist.“

Branche steht vor vielfältigen Herausforderungen

Die größten Herausforderungen für die Branche sind derzeit die hohen Zinsen, gestiegene Baukosten, der Klimawandel und die Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Bau und Betrieb von Gebäuden. „Die Expo Real ist die Plattform, Lösungen zu diskutieren und zu erarbeiten. Schwierige Zeiten bieten aber natürlich immer auch Chancen,“ so Stefan Rummel.
Die mittelhessischen Aussteller schätzen das vertrauensvolle Netzwerk der kurzen Wege, das sich zwischen den Standpartnern gebildet hat. „Wir kümmern uns als Regionalmanagement gerne darum, dass die regionalen Angebote noch sichtbarer werden“, erklärt Geschäftsführer Jens Ihle die Philosophie des Gemeinschaftsstandes, der in direkter Nachbarschaft zu den anderen hessischen Ständen steht.

Mehr zum Gemeinschaftsstand und die Liste aller Aussteller und Sponsoren auf http://exporeal.mittelhessen.eu