Background Image

Kerstin Volz und Jürgen Janek
neue Mittelhessen-Botschafter

Ernennung am Jubiläums-Mittelhessenabend zum 20. Geburtstag des Regionalmanagements Mittelhessen

Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich hat als Vorsitzender des Vereins Mittelhessen Prof. Dr. Kerstin Volz, Physikerin an der Philipps-Universität Marburg und Prof. Dr. Jürgen Janek, Physikochemiker an der Justus-Liebig-Universität Gießen als 39. und 40. Mittelhessen-Botschafter ernannt. Über 250 Gäste waren der Einladung des Regionalmanagements gefolgt, das beim 10. Mittelhessenabend auf dem Biebertaler Hofgut Schmitte seinen 20. Geburtstag feiern konnte und dabei zuversichtlich auf die weitere gemeinsame Entwicklung der Region schaute.

„Forschung aus Mittelhessen ist seit Jahrhunderten erfolgreich – seit 2016 gebündelt im Forschungscampus der drei Hochschulen. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat die hochschulübergreifenden Erkenntnisse über wiederaufladbare Batterien am Forschungscampus im November 2022 durch den mit 250.000 Euro dotierten Greve-Preis der gewürdigt. Wir sind dankbar, dass Sie sich nun auch in den Dienst Ihrer Region stellen“, erklärte Dr. Christoph Ullrich bei seiner Laudatio. Prof. Dr. Kerstin Volz, die den Preis stellvertretend auch für Prof. Dr. Jürgen Janek annahm, war für die Auszeichnung sehr dankbar: „Viele neue Ideen entstehen bei uns in den Forschungsgruppen, vor allem im Zusammenspiel mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs. Das wissen noch nicht so viele Menschen. Deswegen möchten wir diese Ideen aus Mittelhessen raustragen in die Welt!“

Ideen aus Mittelhessen hinaustragen in die Welt

„Kooperation ist der Schlüssel zur Transformation“, so Ullrich, der darauf hinwies, dass das Regionalmanagement seit 2022 mit drei neuen Projekten und insgesamt fünf regionalen Partnern an den Zukunftsthemen MINT-Vermittlung, digitaler Weiterbildung und der Transformation der Automobilwirtschaft arbeite. Moderiert von der hr-Journalistin Eva Roessler und dem Mittelhessen-Botschafter Lars Ruppel blickten die im Regionalmanagement aktiven Personen auf zwanzig Jahre zurück: Regierungspräsident a.D. Wilfried Schmied, der den Verein 2003 gegründet hatte, freute sich sehr über die Entwicklung: „Die Zahlen sprechen für sich, der Verein hat jetzt fast 350 Mitglieder, das Zusammen Wachsen hat funktioniert.“ Seine Nachfolger, Dr. Lars Witteck, der als Regierungspräsident die GmbH-Gründung initiierte und inzwischen Vorstand der Volksbank Mittelhessen ist, und Dr. Christoph Ullrich sind von dem Willen zur freiwilligen und trotzdem verbindlichen Zusammenarbeit überzeugt. „Über 600 Menschen engagieren sich in den Netzwerken und Arbeitskreisen des Regionalmanagements – viele aktuelle Herausforderungen lassen sich so gemeinsam lösen.“
Gießens Landrätin Anita Schneider und Stefan Füll, Präsident der Handwerkskammer Wiesbaden, stehen aktuell als ehrenamtliche Vorsitzende an der Spitze von GmbH-Aufsichtsrat und -Gesellschafterversammlung. Sie sind sich sicher, dass „die Weiterentwicklung der Region zur Lebensqualität der Menschen in unserer Region beigetragen“ (Schneider) und „vom erfolgreichen Netzwerken auch die Wirtschaft profitiert hat“ (Füll).

Gestaltet wurde der Mittelhessenabend im restaurierten Industriekultur-Denkmal Hofgut Schmitte von weiteren Botschaftern: Raffi Balboa von OK KID unterhielt als DJ, Yana Gercke und ihre Band „Oh, Alaska“ spielten akustische Hits und Tess Wiley stimmte die Gäste an ihrer Gitarre auf den Abend ein. Über 30 heimische Institutionen und Unternehmen unterstützten die Veranstaltung mit ihren Beiträgen: „Ein eindrucksvolleres Bekenntnis zur Region als diesen Abend hätte ich mir nicht vorstellen können“, erklärte Geschäftsführer Jens Ihle, der zum Schluss aus den Händen von Rainer Schwarz selbst eine Urkunde erhielt: der Präsident der IHK Gießen-Friedberg gratulierte auf diese Weise zum zehnjährigen Bestehen der GmbH.

„Mittelhessen ist eine Lernmaschine und wir sind eine Mitmach-Organisation. Wir freuen uns über jeden, der die Plattform nutzt und davon Profitiert“, so Ihle abschließend. Er verwies auf das Motto #ZUSAMMENGEWACHSEN für das Jubiläumsjahr, das auch auf dem Titel des frisch erschienenen Tätigkeitsberichtes zu finden ist.

2003 wurde der Verein Mittelhessen von 23 Mitgliedern gegründet – inzwischen sind es 347. Das operative Geschäft hat 2013 die Regionalmanagement Mittelhessen GmbH übernommen. In dem Zusammenschluss aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik engagieren sich seit zehn Jahren der Verein Mittelhessen zusammen mit allen Landkreisen, Hochschulen, Handwerks-, Industrie- und Handelskammern und den vier großen Städten als Gesellschaftern.