In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Hessische Digitalministerin und Willi Weitzel („Willi wills wissen“) bringen die KI-Tour „KI macht Zukunft“ nach Wetzlar, in die Bahnhofstraße. Gemeinsam mit KI-Expertinnen und -Experten sprechen wir über Künstliche Intelligenz.
Besucherinnen und Besucher können vor Ort mithilfe eines Quiz ihr Wissen über Künstliche Intelligenz testen, eine Leica-Kamera ermöglicht es, Bilder daraufhin zu prüfen, ob sie mithilfe von KI bearbeitet wurden. Außerdem können Besucherinnen und Besucher mit dem sprechenden Kopf „Furhat“ in verschiedenen Sprachen kommunizieren und mehr über die Einsatzmöglichkeiten von Roboter-Hunden bei Katastrophenereignissen erfahren.
Zum Ausprobieren gibt es eine Parkinson-App, mit der motorische und visuelle Fähigkeiten getestet werden können sowie Lern-Avatare, die langzeiterkrankten Kindern die digitale Teilnahme am Schulunterricht ermöglichen. Und es gibt noch jede Menge mehr zum Ausprobieren, Anfassen, Lernen und Staunen. Wir freuen uns auf viele Besuche, gute Gespräche und eure Fragen!
Mehr Infos unter: https://digitales.hessen.de/kompetenzen-staerken/ki-macht-zukunft
Die technische Entwicklung der letzten Jahre hält für Unternehmen erhebliche Energiesparpotenziale bereit. Denken auch Sie im Unternehmen darüber nach in diesem Bereich zu investieren? Die oberhessischeENERGIEAGENTU
Herr Dipl.-Ing. Stefan Swiderek, Energieberater, oberhessischeENERGIEAGENTUR, zeigt auf, in welchen Bereichen in Handwerks- und Gewerbebetrieben die größten Energiesparpotenziale liegen und wie hier wirtschaftliche Einsparungen erzielt werden können. An Hand von Beispielen aus der Praxis werden die vorgestellten Maßnahmen nachvollziehbar beschrieben. In Ergänzung zur Stromeinsparung kann es sinnvoll und wirtschaftlich sein, Strom und Wärme mittels Photovoltaik-, solarthermischen Anlagen oder BHKWs selbst zu erzeugen. Hier werden die nötigen Rahmenbedingungen erläutert, die für einen wirtschaftlichen Betrieb der Anlagen vorliegen müssen. Zu allen Bereichen werden Möglichkeiten zur Förderung und Finanzierung genannt. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf: „Beleuchtung“, „Pumpen“, „Kühlung - Wärmerückgewinnung“ und „Druckluft - Wärmerückgewinnung“ sowie im Bereich Energieerzeugung auf: „Photovoltaik“, „Blockheizkraftwerk“ sowie „Solarthermie“.