Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Ihr Regionalmanagement Mittelhessen

Nächste Termine
08 Mai, 13:00, Wetzlar

Titel: Wirkungsvolle Team-Effizienz

Schlüsselwörter: #Strukurwandel #effiziente Teamarbeit #bottom-up #Teamentwicklung #Teamkultur

Veranstaltungsart: Lernpfad klassischer Kompetenzaufbau

Wann:

  • 08.05.2024 (13:00-17:00 Uhr) 1. Live-Session, Präsenz

Selbstlernphase

  • 22.05.2024 (13:00-17:00 Uhr) 2. Live-Session, Präsenz

Referentin: Monika Kreiling (advacon GmbH & Co. KG)

Ort: Präsenzveranstaltung bei StudiumPlus I Charlotte-Bamberg-Str. 3, Wetzlar, Raum wird noch bekannt gegeben

Teilnehmeranzahl: max. 14 Teilnehmende

Zielgruppe: Fachkräfte, Führungskräfte, GeschäftsführerInnen, AusbilderInnen, InnovationsmanagerInnen, PersonalentwicklerInnen, LehrerInnen und Interessierte des Themas aus der Automobil- und Zulieferindustrie in Mittelhessen.

Anmeldefrist: 14.04.2024

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Veranstaltungsbeschreibung:

Aktuell wandeln sich in vielen Unternehmen die Strukturen von hierarchiebasierten hin zu teambasierten. Wichtige Entscheidungen werden in Teams getroffen, also nicht mehr „top – down“ sondern „bottom – up“. Doch wie arbeitet ein Team effizient? Wie unterscheidet sich ein Team von einer Arbeitsgruppe? Wie entwickelt sich ein Team? Und was macht eigentlich aus einem Team ein erfolgreiches Team mit Dynamik, Ergebnissen und Kultur? Und das auch in Teammeetings. Ziel des Seminars ist es, auf diese und weitere Fragen die richtigen Antworten zu geben.

Ihre Referentin:

Monika Kreiling ist eine abwechslungsreiche und praxisbezogene Durchführung ihrer Seminare sehr wichtig. Sie legt daher großen Wert auf kreative Präsentationen, viele Praxisbeispiele und eine vertrauensvolle Atmosphäre. Neben ihrer Tätigkeit als Assistentin des geschäftsführenden Inhabers ist sie im Beratungsunternehmen advacon für Seminare, Trainings und Weiterbildungen verantwortlich. Ihre umfassende Ausbildung (Seminartrainerin, IHK-zertifizierte Office Managerin, Fremdsprachensekretärin, Bürokauffrau) sowie ihre langjährige Praxiserfahrung als Assistentin und Trainerin bilden die Grundlage für das Wissen, das sie in den Trainings weitergibt. Seit 2006 führt sie erfolgreich Seminare an verschiedenen Weiterbildungsinstituten, firmeneigenen Akademien, Banken, Verbänden und in Schulen durch.

 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Fragen zur Veranstaltung? Schreiben Sie uns eine Mail: teammit-qualifizierung@ccd-studiumplus.de

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Industrie 4.0 in der Praxis
Vom Dienstag, 20. November 2018 -  17:00
Bis Mittwoch, 21. November 2018 - 19:00
Aufrufe : 2067

In der Elektronikfabrik von Limtronik wird Industrie 4.0 gelebt. Mit der in die Fertigung integrierten „Smart Electronic Factory“ ist sie der erste EMS-Dienstleister, der eine „lebende“ Industrie 4.0-Entwicklungsplattform betreibt. Nahtlose digitale Prozesse sowie Effizienz sind damit für den Kunden gewährleistet.

Gleichzeitig ist Limtronik Mitglied und einer der Initiatoren des „SEF, Smart Electronic Factory e.V.“. Der Verein setzt sich aus führenden Anlagenbauern, Automatisierungsspezialisten, Technologieanbietern, Consulting-Unternehmen und universitären Einrichtungen zusammen. Zielsetzung der Initiative ist es, Lösungen im Sinne der Industrie 4.0 zu evaluieren, zu testen und in die Praxis zu überführen, um Unternehmen fit für die digitale Zukunft zu machen. Der Fokus liegt dabei auf den Anforderungen des Mittelstandes. Dazu wurde eine Industrie 4.0-Forschungs- und Demonstrationsplattform in die Fabrik implementiert.

Im Bereich Industrie 4.0.  steuern (Private-)Cloud-fähige Systeme Anlagen und Maschinen, die untereinander selbstständig Daten austauschen und sich an Auftragslage und Fertigungsbedingungen orientieren. Alles wird erfasst, akribisch dokumentiert und ausgewertet, um Abläufe stetig zu optimieren und Kosten über die gesamte Lieferkette zu reduzieren. Automatisierte Regelkreise zur Vermeidung von Fehlern im Produktionsprozess gehören ebenso dazu wie die Optimierung des Personaleinsatzes oder die bessere Vernetzung mit dem Kunden. Aber auch Traceability-Anforderungen wird Limtronik gerecht. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen wird die lückenlose Rückverfolgbarkeit aller Baugruppen und Rohteile sichergestellt.

Ablauf:

  • Begrüßung und Vorstellung der Limtronik GmbH
    Gerd Ohl, Geschäftsführer Limtronik GmbH
  • „Effiziente Wertschöpfung durch Industrie 4.0/Digitalisierung.“
    Andreas Wank, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum,   Darmstadt
  • „Welche Anwendungsfälle wurden in den letzten Jahren mit den Mitgliedern erprobt und wie geht es weiter?“
    Maria Christina Bienek, SEF e.V.
  • Rundgang durch die Fabrik
Ort Limburg
Limtronik GmbH, Industriestraße 11 - 13
65549 Limburg, Lahn