Background Image

Premiere der FIRST LEGO LEAGUE CHALLENGE
2022/23 in Mittelhessen

Das Robotik-Team „Lucky Lego Group“ des Landgraf Ludwigs Gymnasium Gießen zeigte im Mathematikum beim Kick-off der FIRST LEGO LEAGUE Challenge 22/23 in Gießen-Wetzlar, wie sie die Aufgabenstellung im Bereich Paket-Logistik gelöst haben. (Foto: DIE BRÜCKE)
Das Robotik-Team „Lucky Lego Group“ des Landgraf Ludwigs Gymnasium Gießen zeigte im Mathematikum beim Kick-off der FIRST LEGO LEAGUE Challenge 22/23 in Gießen-Wetzlar, wie sie die Aufgabenstellung im Bereich Paket-Logistik gelöst haben. (Foto: DIE BRÜCKE)

Forschungs- und Roboterwettbewerb für junge Leute

Darauf haben die heimischen Roboter-Fans lange gewartet: Die FIRST LEGO LEAGUE CHALLENGE (FLLC) ist nun ab der Saison 2022/23 auch in Mittelhessen zuhause. Der Deutsch-Amerikanische Klub DIE BRÜCKE Gießen-Wetzlar hat als Ausrichter gemeinsam mit den Partnern und Unterstützern vom Regionalmanagement Mittelhessen GmbH, dem Mathematikum Gießen, der Limes-Stadt Pohlheim und den Landkreisen Gießen und Lahn-Dill den von HANDS on TECHONOLOGY international veranstalteten Forschungs- und Roboterwettbewerb in die Region geholt. Schirmherr ist kein geringerer als der Direktor des Mathematikums Gießen und Mittelhessen-Botschafter, Prof. Albrecht Beutelspacher.

Unterstützer aus Politik, Bildung und Unternehmen mit dem Robotik-Team „Lucky Lego Group“ des Landgraf Ludwigs Gymnasium Gießen beim Kick-off im Mathematikum  (Foto: DIE BRÜCKE)
Unterstützer aus Politik, Bildung und Unternehmen mit dem Robotik-Team „Lucky Lego Group“ des Landgraf Ludwigs Gymnasium Gießen beim Kick-off im Mathematikum (Foto: DIE BRÜCKE)

Im Mathematikum war entsprechend der FLLC-Kick-off, denn ab Ende April 2022 können sich die heimischen Teams für den Regionalwettbewerb anmelden. Besonders Teams aus Schulen sind angesprochen, um mit ihren Coaches (Lehrerinnenn und Lehrern) sich in einer mehrwöchigen Vorbereitungszeit mit Hilfe eines LEGO Educations Roboter-Sets, das an den meisten Schulen bereits vorhanden ist und gefördert wird, auf den Wettbewerbstag vorzubereiten. Bis dahin wird zu einem besonderen Thema, geforscht, gebaut und programmiert, damit der Roboter die Aufgaben auf einem Spielfeld löst. Im August 2022 wird die Aufgabe veröffentlicht, bis dahin gilt es, die Teams zu bilden und sich anzumelden. Das Finale des Regionalwettbewerbs in unserer Region ist für Samstag, den 25. Februar 2023 in der Volkshalle der Limes-Stadt Pohlheim geplant. Auf die Sieger warten Pokale und die mögliche Qualifizierung für das Deutschland-Finale.

Der Direktor des Mathematikum Gießen, Prof. Albrecht Beutelspacher war es selbstverständlich die Schirmherrschaft zu übernehmen:

„Die FIRST LEGO League Challenge in unserer Region, ist wie das Mathematikum Gießen ein weiterer populärer Baustein, um die Naturwissenschaften in der heimischen Jugendszene in Schulen und Vereinen zu stärken und weiter zu entwickeln. Es zeigt, dass es neben dem Lernen auch Spaß machen kann sich im gemeinsamen Ziel im MINT-Bereich zu engagieren. Dabei gewinnt man auf jeden Fall an persönlicher Erfahrung und Freunde im gemeinschaftlichen Interesse.“

Jens Ihle vom Regionalmanagement Mittelhessen sieht besonders die Chancen der jungen Leute im gesamten Prozess des Wettbewerbs sich später vielleicht für einen Beruf oder ein Studium im MINT-Bereich zu begeistern:

„Unsere Region Mittelhessen braucht motivierte junge Menschen, die nach der Schule sich im MINT-Bereich ausbilden lassen. Die Unternehmen suchen dringend solche Frauen und Männer, daher unterstützen wir die FIRST LEGO League Challenge, die von DIE BRÜCKE ausgerichtet wird.“

Roger Schmidt und Henri Becker vom ausrichtenden Deutsch-Amerikanischen Klub DIE BRÜCKE Gießen-Wetzlar e.V. waren bereits vor der Pandemie in Gesprächen. „Wir konnten dabei ein Netzwerk über die US-High-School in Wiesbaden über die Technische Hochschule Mittelhessen, die Justus-Liebig-Universität, die Schule und Unternehmen knüpfen, dass uns nun hilft, die FIRST LEGO League Challenge in der Region zu etablieren. Wir setzen mit unserem Partner Hands on Technology auf die technikbegeisterten Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 16 Jahren mit ihren Lehrern, die es hier, wie überall auf der Welt gibt.“

Die FIRST® LEGO® LEAGUE CHALLENGE Zentraleuropa ist eine Veranstaltung von Hands on Technology e.V. (www.hands-on-technology.org) - Ausrichter des Regionalwettbewerbs Gießen-Wetzlar ist DIE BRÜCKE Deutsch-Amerikanischer Klub Giessen-Wetzlar e.V. Infos zum FLLC-Wettbewerb gibt's auch auf Facebook: https://www.facebook.com/FLL.ChallengeGIWZ22.23