Background Image

Tech-Lounge feiert Premiere
auf der Expo Real 2021

Milena Mayer (LAIR GmbH) im Gespräch mit Dr. Rainer Waldschmidt (HTAI)
Milena Mayer (LAIR GmbH) im Gespräch mit Dr. Rainer Waldschmidt (HTAI) Foto: Tilman Lochmüller (Regionalmanagement Mittelhessen)

Regionalmanagement Mittelhessen und Hessen Trade and Invest geben Startups eine Bühne auf Europas größter Immobilienmesse.

Im Rahmen des Förderprojekts „Digitalisierung, Gründung, Innovation in Mittelhessen“, das von der Europäischen Union auf dem Fonds für Regionale Entwicklung kofinanziert wird, erhielten dieses Jahr Startups und Digitalisierungsanbieter erstmals die Chance sich auf dem Gemeinschaftsstand zu präsentieren. In Kooperation mit der Hessen Trade and Invest eröffnete das Regionalmanagement Mittelhessen die Tech Lounge auf dem Gemeinschaftsstand der Region Mittelhessen und bot jungen Unternehmen die Chance als Gäste der Lounge ihre Lösungen auf Europas größter Immobilienmesse vorzustellen.

FintecSystems und LAIR positionierten gemeinsam mit 26 weiteren Partnern und Sponsoren die Region. Während FintecSystems aus Linden durch ihre smarten Banking Lösungen vor allem Mehrwerte im Kauf- und Verkaufsprozess von Immobilien schafft, widmet sich LAIR dem Raumluft Monitoring. Die Ausgründung der in Marburg vertretenen Intelligent Data Analytics GmbH entwickelt Sensoren, die die Schadstoffbelastung in Innenräumen auswerten.

„Ursprünglich wollten wir die Sensoren für den Privatbereich entwickeln. Durch Corona hat das Thema jedoch grade für Arbeitgeber an Bedeutung gewonnen, um das Team durch gesunde Luftsicherheit zu schützen bei der Rückkehr ins Büro“, erklärt Paul Riemer (LAIR). „Gerade mit Bauträgern, die sich im Bereich Smart Technologies und dem Leben der Zukunft entwickeln wollen connecten wir sehr gut hier auf der Messe“, betont er den Mehrwert des Besuchs.

Zu einem ähnlichen Fazit kommt auch Maximilian Eberhardt von FintecSystems „Spannend sind vor allem die Kontakte zu Immobilien-, und Hauswirtschaftsverwaltern, sowie den Finanzdienstleistern hier vor Ort. Das Interesse an Digitalisierungslösungen ist extrem gestiegen insbesondere bei alteingesessenen Anbietern.“ Nadine Hellenkemper (FintecSystems) lobt, dass außerdem auch der offene Austausch unter den regionalen Partnern auf dem Gemeinschaftsstand sehr gut funktioniert „Man sieht, dass für die Region Hand in Hand gearbeitet wird“.

Jens Ihle Geschäftsführer des Regionalmanagement Mittelhessen zieht positive Bilanz aus dem Projekt Tech-Lounge. "Auf der Expo Real haben wir mit der Tech Lounge im geübten Doppelpass mit der HTAI jungen Unternehmen den Zugang zum Netzwerk ermöglicht. Mit FintecSystems und LAIR wir arbeiten seit langem zusammen. Sie sind ideale Partner für solche Formate".