Background Image

Motivationstraining für
die regionalen Netzwerke

Jens Ihle (Geschäftsführer des Regionalmanagements Mittelhessen), Christian Bischoff, Gießens Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich, Dr. Natalie Fleischer („Die Familienunternehmer“), Thorsten Kortemeier (Vorsitzender des Wetzlar Network), Susanne Müller und Lukas Werner (beide vom KompetenzNetz Umwelttechnologie KNUT) (von links)

Im Rahmen des Gießener Kultursommers präsentierten die Netzwerke der Region Mittelhessen den bekannten Motivationstrainer Christian Bischoff auf dem Schiffenberg

Am vergangenen Mittwoch ist mit Christian Bischoff einer der einflussreichsten deutschsprachigen Motivationstrainer im Rahmen des Gießener Kultursommers auf dem Gießener Schiffenberg aufgetreten – präsentiert von der Region Mittelhessen. Zu diesem Zweck hatte sich die Regionalmanagement Mittelhessen GmbH (RMG) mit seinen Netzwerkpartnern „Die Familienunternehmer“, Wetzlar Network (optische, oelektronische und mechanische Industrie) und dem KompetenzNetz Umwelttechnologie KNUT zusammengetan. Die RMG hatte zudem in der Region neu angekommene Fach- und Führungskräfte im Rahmen ihres Veranstaltungsformat „Newcomers Day @ …“ in die Klosteranlage auf dem Schiffenberg eingeladen, um sich mit anderen Newcomern auszutauschen, Experten Fragen zu stellen und sich die Veranstaltung mit Bischoff anzusehen.

„Bischoff hat uns gute Impulse für privates und unternehmerisches Handeln gegeben“, sagte RMG-Geschäftsführer Jens Ihle nach der Veranstaltung“. Am Ende seien sich alle einig gewesen, dass dies ein wertvoller Abend gewesen sei, fügte Ihle hinzu. Man könne sich mit dem identifizieren, was Bischoff sagte, denn er präsentiere echte Situationen aus seinem Leben, die er selber erlebt hat, fügte ein anderer Teilnehmer hinzu. „Man bekommt direkt Lust, das umzusetzen, was man gehört hat.“ Und: Aus allen Branchen seien Gäste gekommen – sogar aus dem Sport, sagte Ihle. „Das war das Schöne daran.“

Mit 16 Jahren war Christian Bischoff der jüngste Basketball-Bundesligaspieler aller Zeiten. Neun Jahre später wurde er zudem einer der jüngsten Bundesliga-Cheftrainer. Seine Schultour „Mach den positiven Unterschied“ wurde zum erfolgreichsten Motivations- und Persönlichkeitstraining für Jugendliche in deutschsprachigen Schulen. Zwischen 2010 und 2012 trat er jährlich auf rund 300 Veranstaltungen auf und zählt bis heute zu den gefragtesten Referenten im deutschsprachigen Raum.