Background Image

Mittelhessen Connect
auf der Chance 2015

Reges Interesse am Mittelhessen-Connect stand gab es auch während des offiziellen Messerundgangs am Sonntag.

Jobmatching kam auf Bildungsmesse gut an

Auf reges Interesse ist das regionale Job-Matching-Portal Mittelhessen Connect auf der Chance 2015 gestoßen. Die bedeutende mittelhessische Bildungs-, Job und Gründermesse hatte am 24. und 25. Januar ihre Pforten in den Gießener Hessenhallen geöffnet. Vor allem am zweiten Messetag kamen zahlreiche Besucher zum Stand, um sich über die Möglichkeiten und die Technik des Portals zu informieren. „So viele Leute in so kurzer Zeit erreichen wir sonst nie“, sagte Regionalmanager Christian Piterek.

Am Messe-Montag zeigten sich beispielsweise auch viele Schülerinnen und Schüler interessiert an der Plattform rund um Karrierestart und Berufseinstieg: „Wir haben vielen von ihnen gezeigt, wie die Website funktioniert und wie man ein Profil einrichtet“, sagte Piterek. Mittelhessen Connect ist nicht nur für Hochschulabsolventen eine innovative Plattform, um auf dem regionalen Arbeitsmarkt präsent zu sein. Auch angehende Auszubildende können dort passende Unternehmensangebote finden.

„Die Messe war für uns auch eine wichtige Möglichkeit, mit jungen Nachwuchskräften eine zentrale Zielgruppe für Mittelhessen Connect anzusprechen“, sagte Jens Ihle, Geschäftsführer der Regionalmanagement Mittelhessen GmbH (RMG), unter deren Dach die Plattform läuft. Auf der Chance 2015 habe es aber auch Gelegenheit gegeben, diese innovative Möglichkeit der Fachkräftesicherung noch mehr mittelhessischen Unternehmen nahe zu bringen. Mittlerweile haben sich zahlreiche Betriebe auf mittelhessenconnect.de registriert – darunter mittelhessische Aushängeschilder wie die Lück-Grupp, Schunk und der Optik-Maschinen-Hersteller Schneider.

„Die Chance hat sich als Top-Berufs- und Karriere-Messe etabliert“, resümierte Ihle die Erfahrungen mit der diesjährigen Messe. „Hier treffen Bewerber auf Arbeitgeber und beratende Institutionen.“ Zudem seien viele Gesellschafter und Kooperationspartner des Regionalmanagements vor Ort. „Da dürfen wir natürlich selber nicht fehlen.“

Eindrücke vom RMG-Stand auf der Chance 2015