In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.
Ihr Regionalmanagement Mittelhessen
Ein mächtiges Akkordeon, das ganz zart atmet. Eine rote Clownsnase, die fliegen kann und ziemlich schnell ziemlich viel Gesellschaft bekommt. Ein kleiner grüner Koffer, der Tango tanzt, und ein Besen, der sich selbständig macht. Die Tücke des Objekts und die Poesie der Verwandlung begleiten eine Entdeckungsreise voller Überraschungen. Dabei könnten die Reisenden unterschiedlicher nicht sein: da ist der Clown, dem nichts so recht gelingen mag, und, am Akkordeon, ein*e Musiker*in der/die scheinbar immer weiss, wo’s langgeht. Klar, dass da kräftig gestritten, getanzt, gestolpert, geweint, gelacht, geherzt und geschimpft werden muss. Klar aber auch, dass jeder von beiden den anderen braucht. Nur zusammen sind sie stark. Nur zusammen entsteht der Zauber.
für Grundschulklassen und Kita-Gruppen
bei großem Interesse: Zusatzvorstellung um 8:30 Uhr
Weitere Infos über den Kultursommer Mittelhessen unter: https://kultursommer-mittelhessen.de/
Der Landwirtschaftliche Verein Lahn-Dill von 1832 e.V. veranstaltet vom 07.07. - 11.07.2022 das 66. Ochsenfest in Wetzlar, das wieder über 100.000 Besucher aus dem mittelhessischen Raum anziehen wird.
Das Ochsenfest ist eine Informations- und Verkaufsausstellung mit 12.000 qm Ausstellungsfläche und ca. 200 Aussteller angegliedert.
Nähere Informationen finden Sie auf https://www.ochsenfest-wetzlar.de/
Eine hessische 3-Städte-Kooperation Wetzlar-Gießen-Frankfurt unter Schirmherrschaft von Volker Bouffier
Händels Meisteroratorium begeistert seit drei Jahrhunderten, sei es im Originalgewand oder in einer der vielen Bearbeitungen. Eine der gelungensten ist sicher Quincy Jones‘ „Handel‘s Messiah: A Soulful Celebration“ von 1992. Wir präsentieren eine Neuinterpretation, in der sich die festlich-barocken Klänge aus dem Original mit Rhythmen aus Jazz, Spirituals, Gospel bis Reggae der Grammy-nominierten Bearbeitung abwechseln. Damit werden zwei kontrastierende Tonsprachen innerhalb dieses berühmten Werkes nebeneinandergestellt und zu einem neuen Kunstwerk zusammengeführt. Ein besonderer Höhepunkt der Aufführung wird sicher die fulminante Soul-Vertonung des Hallelujah-Chores.
Musikalische Leitung: Jan Hoffmann
Sopran: Naroa Intxausti
Alt: Charlotte Quadt-Kohlhepp
Bass: Grga Peroš
Opernchor des Stadttheater Gießen, Gießener Konzertverein, Wetzlarer Singakademie, Frankfurter Singakademie
Philharmonisches Orchester Gießen
Soulband
Am 14.06.: Einführung im Stadttheater-Foyer um 19.15 Uhr mit Konzertdramaturg Samuel C. Zinsli