In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) eröffnet am Donnerstag, 3. Juli 2025, auf dem Campus Friedberg, Wilhelm‑Leuschner‑Straße 13, den Innovationsraum und Makerspace OPEN A5 im Gebäude A5.
Dieser vereint offene Labore, studentische Werkstätten und digitale Technologien – von 3D‑Druck und Lasercutting über Elektronik und Textiltechnik bis hin zu Prototyping und kreativen Communities.
Zwischen 12 und 17 Uhr finden Rundgänge und Werkstattbesuche statt, ab 13.30 Uhr folgen die offizielle Eröffnung mit Grußworten von THM‑Vizepräsident Prof. Dirk Metzger und Bürgermeister Kjetil Dahlhaus sowie Präsentationen von Studierendenprojekten und Start-ups.
Ab 17 Uhr lädt die THINK Ideenarena zum Austausch visionärer Gründungsideen ein.
OPEN A5 steht allen Fachbereichen als Plattform für interdisziplinäre Lehre, angewandte Forschung und Transferprojekte offen. Weitere Informationen unter www.thm.de/opena5
Eine hessische 3-Städte-Kooperation Wetzlar-Gießen-Frankfurt unter Schirmherrschaft von Volker Bouffier
Händels Meisteroratorium begeistert seit drei Jahrhunderten, sei es im Originalgewand oder in einer der vielen Bearbeitungen. Eine der gelungensten ist sicher Quincy Jones‘ „Handel‘s Messiah: A Soulful Celebration“ von 1992. Wir präsentieren eine Neuinterpretation, in der sich die festlich-barocken Klänge aus dem Original mit Rhythmen aus Jazz, Spirituals, Gospel bis Reggae der Grammy-nominierten Bearbeitung abwechseln. Damit werden zwei kontrastierende Tonsprachen innerhalb dieses berühmten Werkes nebeneinandergestellt und zu einem neuen Kunstwerk zusammengeführt. Ein besonderer Höhepunkt der Aufführung wird sicher die fulminante Soul-Vertonung des Hallelujah-Chores.
Musikalische Leitung: Jan Hoffmann
Sopran: Naroa Intxausti
Alt: Charlotte Quadt-Kohlhepp
Bass: Grga Peroš
Opernchor des Stadttheater Gießen, Gießener Konzertverein, Wetzlarer Singakademie, Frankfurter Singakademie
Philharmonisches Orchester Gießen
Soulband
Am 14.06.: Einführung im Stadttheater-Foyer um 19.15 Uhr mit Konzertdramaturg Samuel C. Zinsli