Background Image

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Vortragsreihe von Prof. Albrecht Beutelspacher „Zahlen und ihre Geschichten“
Donnerstag, 05. März 2020, 18:30
Aufrufe : 1082

Zahlen haben die Menschen schon immer fasziniert. Sie gehören zu den ersten kulturellen Errungenschaften und wurden für praktische Zwecke wie das Zählen und Messen benutzt. Zahlen tauchen aber auch an zentralen Stellen in Geschichten und Mythen auf. So kommt
es, dass viele Zahlen viele Rollen spielen und damit auch viele Bedeutungen haben. Diese haben zum Teil mit ihren jeweiligen mathematischen Eigenschaften zu tun, zum Teil aber auch nicht.

Mittelhessen-Botschafter Prof. Albrecht Beutelspacher, Direktor und Gründer des Mathematikums, spürt seit vielen Jahren diesen Eigenschaften nach und kann daher wie kein anderer von Zahlen und ihren Geheimnissen erzählen. seiner Vortragsreihe wird Prof. Beutelspacher Zahlen, ihre Bedeutungen und ihre Geschichten vorstellen.

Am Donnerstag, den 5. März 2020 um 18:30 Uhr geht es um „Die größten Zahlen“ Zahlen.

Diese und andere Zahlen wird Prof. Beutelspacher in seinem lehrreichen und unterhaltsamen Vortrag vorstellen und das Für und Wider ausführlich erörtern – eine kleine Reise in die Kulturgeschichte.
Der Eintritt zur Vortragsreihe „Zahlen und ihre Geschichten“ ist frei, das Mathematikum freut sich sehr über eine Spende zur Entwicklung neuer Experimente.

Ort Gießen
Mathematikum Gießen