Background Image

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Der Kennzahlenalptraum – Welche Kennzahlen braucht mein Unternehmen wirklich?
Dienstag, 26. Februar 2019, 14:00 - 17:30
Aufrufe : 1092

Unternehmen etablieren Kennzahlensysteme in der guten Absicht, den Mitarbeiter/Innen Orientierung zu geben und den Führungsprozess zu unterstützen ("Management by Objectives").

Kennzahlen bringen Mitarbeiter und Führungskräfte allerdings auch oft in ein Dilemma: Auf der einen Seite ist klar, was zu tun ist, um das Unternehmensziel zu erreichen. Auf der anderen Seite erzwingt eine (bereichsbezogene) Kennzahl ein anderes - oft gegensätzliches - Verhalten. Dieses Dilemma ist schädlich für die Motivation, es beeinträchtigt die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmensbereichen (Silo-Mentalität) und verschlechtert die Zielerreichung des Unternehmens.

Kennzahlensysteme scheinen zwar wichtig zu sein. Doch zu oft sind sie überdimensioniert und erzeugen Handlungs- und Entscheidungskonflikte. In vielen Fällen schaden sie dem Unternehmen, obwohl das Gegenteil ihr erklärtes Ziel ist.

In diesem Workshop werden folgende Themen beleuchtet:

  • Wie provozieren typische Kennzahlen (finanzielle Kennzahlen ebenso wie sogenannte Performance-Messgrößen) unternehmerische und operative Fehlentscheidungen?
  • Bewertung von Beständen
  • Entscheidung über Investitionen und MakeOrBuy
  • Produktmix-Entscheidungen / Profitabilität von Produkten, Projekten und Dienstleistungen
  • Welche und wie viele Kennzahlen braucht ein Unternehmen wirklich?
  • Welche Kennzahlen sollten in Frage gestellt werden? Welche können ganz entfallen?

Und welche Kennzahlen und Messgrößen helfen wirklich, das Unternehmen zielorientiert zu steuern?

Ort Limburg
Industrie- und Handelskammer Limburg, Walderdorffstraße 7, 65549 Limburg Dienstag, 26.02.2019, 14:00 Uhr – ca. 17:30 Uhr
Teilnahmebeitrag: 59 Euro

Kontakt: Andrea Bette, IHK Hessen innovativ, Tel: 06031-6092520, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.