Background Image

Wo Übung
den Meister macht

Petra Behle. Olympiasiegerin und mehrfache Weltmeisterin im Biathlon schätzt die vielfachen Sportmöglichkeiten in Mittelhessen

Mittelhessen bietet Sportbegeisterten eine Vielfalt an Vereinen. Viele dieser Sportvereine sind im internationalen Spitzensport vertreten und tragen als Botschafter der Region dazu bei, den Bekanntheitsgrad Mittelhessens in Deutschland und der Welt zu steigern.

Die Region Mittelhessen ist sowohl im Spitzen- als auch im Breitensport bestens aufgestellt. So stammt eine der besten Rollstuhl-Basketballmannschaften der Welt, der RSV Lahn-Dill, aus der Region und vertritt in seiner Botschafterrolle Mittelhessen auf internationaler Ebene. Zwei weitere Spitzenteams im Basketball, die Gießen 46ers und die Damen des BC Marburg Pharmaserv, sorgen ebenfalls durch ihre nationalen wie internationalen Erfolge für die Bekanntheit Mittelhessens. 

Handball genießt in Mittelhessen einen hohen Stellenwert. Die HSG Wetzlar gilt aktuell als populärster Sportverein in der Region. Im Schnitt feuern 4000 Besucher pro Heimspiel die Handballer bei ihren Heimspielen an. Im TV 05/07 Hüttenberg wird insbesondere die Heimatverbundenheit großgeschrieben: Gefördert werden hier vor allem Nachwuchstalente, die sich mit Mittelhessen identifizieren und sich auch langfristig in der Region verankert sehen.

Als weitere Koryphäe der mittelhessischen Sportlandschaft ist Fabian Hambüchen zu nennen. Der Wetzlarer Turner, der durch Titel wie Weltmeister am Reck, Europameister sowie Olympia-Silber bei den Olympischen Spielen 2012 zu einem der besten Turner weltweit avanciert ist, ist wie viele Spitzensportler ebenfalls Botschafter der Region Mittelhessen und fühlt sich trotz internationaler Erfolge immer noch in der Region verwurzelt. Beim KTV Obere Lahn absolviert er regelmäßig Wettkampfveranstaltungen in Biedenkopf.

Weitere Sportvereine, die aktuell zu den bundesweit besten Mannschaften zählen, sind die Marburg Mercenaries (1. Bundesliga im American Football), die EC Bad Nauheim (2. Deutsche Eishockey Liga) sowie im Hockey der TV Waldgirmes und die Damenmannschaft des TV 05 Wetter. Durch Spitzenmannschaften im Rudern (RG Wetzlar 1880) und Tanzen (Schwarz-Rot-Club Wetzlar) ist Mittelhessen auch in diesen Sportarten ganz oben dabei. Nicht zu vergessen ist auch das ATP Tennis-Turnier in Marburg. Die Marburg Open sind das Qualifikationsturnier für Wimbledon.

Breitensport

Nach soviel Spitzensport in Mittelhessen haben Sie Lust, mal wieder selbst aktiv zu werden? Dann finden Sie über die Sportkreise die passenden Vereine in Ihrer Sportart. Die Sportkreise sind das Bindeglied zwischen dem Landessportbund Hessen, den Verbänden und den Sportvereinen vor Ort. Das Ziel der Sportkreise ist es, die Vielfältigkeit der Sportangebote darzustellen, die Vereine zu unterstützen und die Menschen im jeweiligen Landkreis für den Sport zu begeistern.

Hier finden Sie weitere Informationen und Ansprechpartner in Ihrem Landkreis: