In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Der Begriff Industrie 4.0 exisitert schon lange, aber wie wird dies in Unternehmen umgesetzt? Die Veranstaltung zeigt anonymisierte Best-Practice Beispiele von Unternehmen und kann/soll Impulse für eine eigene Umsetzung geben.
Referent: Prof. Dr. Christian Überall Fachbereich MNI / Smart Factory Mittelhessen Technische Hochschule Mittelhessen (THM)
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12068
Die THM richtet den 4. Energie- und Nachhaltigkeitstag der Technischen Hochschule Mittelhessen am 25. Juni 2025 auf dem Camups Gießen entlang der Wiesenstraße von 10 bis 17 Uhr aus. Begleitet wird der Energie- und Nachhaltigkeitstag durch Partner der Hochschule.
Neben den vielfältigen Ausstellungs- und Mitmachangeboten und Verpflegungsständen ist für ein Programm auf der Bühne gesorgt. Zu dieser Veranstaltung ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.
Das ganze Programm auf https://go.thm.de/nachhaltigkeitstag
Die Beteiligung von Frauen an der Gründungstätigkeit ist laut dem Gründerreport der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) wiederholt Spitze. Im Existenzgründungsbereich sind Frauen seit jeher stärker vertreten als ihre männlichen Kollegen, was dazu führt, dass die Zahlen an Existenzgründungen, in freiberuflichen Tätigkeits-feldern, insgesamt stark gestiegen sind.
Um dieser positiven Entwicklung gerecht zu werden, veranstaltet die Wirtschaftsförderung Limburg-Weilburg- Diez Gmbh (WFG) regelmäßig Seminare und Workshops ausschließlich für Frauen.
Das nächste kostenfreie Seminar biete die WFG am 8. September 2016 von 14 – 17 Uhr, im Konferenzraum D14/D15 im Dachgeschoss des Kreishauses an. Die Dozentin, Patricia Dörr (Steuerberaterin aus Weilburg), wird dabei über die grundsätzliche Vorgehensweise bei einer Gründung berichten und einen weiteren Schwerpunkt auf betriebswirtschaftliche Aspekte legen.