In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Der Begriff Industrie 4.0 exisitert schon lange, aber wie wird dies in Unternehmen umgesetzt? Die Veranstaltung zeigt anonymisierte Best-Practice Beispiele von Unternehmen und kann/soll Impulse für eine eigene Umsetzung geben.
Referent: Prof. Dr. Christian Überall Fachbereich MNI / Smart Factory Mittelhessen Technische Hochschule Mittelhessen (THM)
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12068
Die THM richtet den 4. Energie- und Nachhaltigkeitstag der Technischen Hochschule Mittelhessen am 25. Juni 2025 auf dem Camups Gießen entlang der Wiesenstraße von 10 bis 17 Uhr aus. Begleitet wird der Energie- und Nachhaltigkeitstag durch Partner der Hochschule.
Neben den vielfältigen Ausstellungs- und Mitmachangeboten und Verpflegungsständen ist für ein Programm auf der Bühne gesorgt. Zu dieser Veranstaltung ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.
Das ganze Programm auf https://go.thm.de/nachhaltigkeitstag
Das Technologie- und Innovationszentrum Gießen (TIG) und die Wirtschaftsförderung des Landkreises Gießen laden Unternehmerinnen und Unternehmer der Region Gießen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „TIG akademie“ herzlich zur Veranstaltung „Handlungshilfe oder bürokratisches Monster? Buchhaltung und Jahresabschluss als Spiegel meines Geschäftserfolgs“ ein, die am 07.06.2016 ab 17.00 Uhr im Seminarraum des Technologie- und Innovationszentrums stattfindet.
Viele Unternehmerinnen und Unternehmer betrachten die Buchhaltung als notwendiges Übel. Sie sind froh, wenn sich der Steuerberater um die Zahlen kümmert und möchten darüber hinaus am liebsten nichts damit zu tun haben. Dabei sind die Buchhaltung und die regelmäßigen Auswertungen des Steuerbüros bis hin zum Jahresabschluss kein „Hexenwerk“, sondern wichtige Informationsquellen, die wertvolle Auskünfte geben – und zwar sowohl über den wirtschaftlichen Erfolg als auch über Chancen und Risiken des Unternehmens. In diesem Workshop erläutert Referentin Regina Knögel, wie Sie Ihre Auswertungen verstehen und richtig interpretieren können.
Regina Knögel ist Unternehmensberaterin und Dozentin für Steuerrecht bei der IHK Gießen-Friedberg. Unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützt sie seit vielen Jahren Unternehmerinnen und Unternehmer zu Fragen der kaufmännischen und unternehmerischen Unternehmensführung.
Die „TIG akademie“ greift Fragestellungen auf, mit denen sich nicht nur junge Unternehmen beschäftigen. In zwei- bis dreistündigen Workshops und Seminaren vermitteln Referentinnen und Referenten praxisnahes Wissen für den Unternehmensalltag. Gleichzeitig bieten die Veranstaltungen den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich ein Netzwerk kompetenter Ansprechpartner aufzubauen und sich untereinander auszutauschen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine rechtzeitige Anmeldung an