Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
31 Okt., 16:00, Universitätsbibliothek Marburg

Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen

Echte Innovation entsteht zumeist dort, wo exzellente Forschung und unternehmerischer Pioniergeist zusammenfinden. Hochschulen und Unternehmen in Mittelhessen haben das Potenzial, aus dieser Verbindung neue Ideen, Technologien und Geschäftsmodelle hervorzubringen – die vorhandenen Synergien werden jedoch zu wenig genutzt. Der Innovations- und Startupcampus Mittelhessen (StartMiUp) will das mit dem Innovation Funnel Mittelhessen systematisch ändern.

Gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung baut StartMiUp in den kommenden Jahren neue Brücken zwischen der mittelhessischen Hochschulforschung und der Wirtschaft. Hierfür entstehen erstmals kostenlose Netzwerk- und Weiterbildungsangebote zu Ideenfindung, Innovationsprozesse und Intrapreneurship für Unternehmen. Was vor fünf Jahren als Gründungsnetzwerk für ausschließlich Angehörige der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Philipps-Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen begann, entwickelt sich damit zu einem offenen Innovationhub für die gesamte Region.

Wie schaffen wir gemeinsam neue Impulse für das Innovationsökosystem Mittelhessen?

Dieser Frage widmet sich StartMiUp  auf der Veranstaltung „Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen“ am 31. Oktober mit dem hessischen Staatsminister Kaweh Mansoori. Interessierte sind herzlich eingeladen, das Vorhaben kennenzulernen, eigene Ideen einzubringen und erste Kooperationen anzustoßen.

31. Oktober 2025, ab 16:00 Uhr
Universitätsbibliothek der Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg
Zu Programm und Anmeldung (kostenlos):
https://pretix.eu/startmiup/startschuss-ifm/

Programm-Highlights:

  • Vorstellung Innovation Funnel Mittelhessen mit Prof. Dr. Vivien Procher (Professorin für Entrepreneurship und innovative Geschäftsmodelle an der Philipps- Universität Marburg)

  • StartMiUp Innovation Talk „Vom Austausch zur Umsetzung – wie schaffen wir gemeinsam neue Impulse für das Innovationsökosystem Mittelhessen?“ u.a. mit Kaweh Mansoori (Hessischer Staatsminister), Prof. Dr. Jochen Frey (Vizepräsident Technische Hochschule Mittelhessen), Mara Steinbrenner (Geschäftsführerin der StartMiUp Factory GmbH), Dr. Jörg Koch (Geschäftsführer Dockweiler Chemicals)

 

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an innovationsorientierte Unternehmen sowie an Forschungsgruppen und Abteilungsleitungen.

05 Nov., 18:00, Gießen

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
2. Straßenmusikfestival Wetzlar und verkaufsoffener Sonntag
Vom Samstag, 06. Mai 2023
Bis Sonntag, 07. Mai 2023
Aufrufe : 3642

Stadt-Marketing Wetzlar präsentiert „2. Straßenmusikfestival 2023“ am 06. und 07. Mai 2023 in Wetzlar

Samstag, am 06. Mai richtet sich das Festival an Schul-, Jugend- und Kinderbands, die an Plätzen auftreten können, an denen technisches und instrumentales Equipment vorhanden ist und genutzt werden kann.
Das Festival beginnt am 06. Mai auf der Bühne am Schillerplatz, auf der die angemeldeten Bands dem Publikum ihr Können zeigen werden. Es sind bisher 6 Schul- /Jugendbands angemeldet. Ab 11.30h wird die erste Band ihr musikalisches Repertoire dem Publikum zeigen. Nach kurzen Umbaupausen werden dann alle angemeldeten Bands nacheinander um die Gunst der Zuhörer spielen, um mit vielen Voting-Punkten ins Finale zu kommen.
Das Finale wird dann gegen 16.00h am Samstag beginnen. Im Anschluss wird dann am Schillerplatz die Band „Fragile“ ab 18.00h für den gebührenden Abschluss des ersten Festivaltages sorgen.
Die Formationen treten am Samstag, 06. Mai am Schillerplatz auf, da dort technisches und instrumentales Equipment zur Verfügung steht, welches genutzt werden kann.

Am Sonntag, den 07. Mai, wendet sich das Festival an Solisten, Dous und Kleinensembles, die ohne technische Unterstützung (außer einem 230V Anschluss) auskommen.
Am Sonntag, den 07. Mai treten die Künstler*innen und Formationen live an verschiedenen Spielorten in der Altstadt unplugged oder mit einem kleinen Verstärker auf und versuchen, mit ihrer Musik das Publikum zu gewinnen. Bis heute sind 17 Künstlerinnen & Künstler und Formationen angemeldet, die in der Altstadt an verschiedenen Orten auftreten werden.

Für beide Festivaltage wird der Spielort nach einer halben Stunde gewechselt. An allen Spielorten findet ein Voting des Publikums statt. Die Formationen/Bands Künstlerinnen & Künstler mit den durchschnittlich meisten Voting Stimmen, treten zum Finale am Samstag auf der Schillerplatz-Bühne ab ca. 16.00h auf und am Sonntag auf der Domplatz-Bühne gegen 17.00h auf. Im Finale kürt eine Jury aus Fachleuten und Musikbegeisterten die Gewinner, auf die, die obigen Preise warten.

Abgerundet wird das „2. Straßenmusikfestival in Wetzlar“ wieder mit einer Reihe hochkarätiger Aktionskünstler und einem verkaufsoffenen Sonntag, an dem am 07. Mai der Handel für Sie von 13.00h – 18.00h die Geschäfte in der Kernstadt öffnet. Ferner werden 20-25 Verkaufsstände in Altstadt, Hospitalkirche und Bahnhofstrasse stehen, die mit einer Mischung von Schmuck, Bekleidung, Taschen, Süßwaren, Heimtextilien und einem gastronomischen Angebot das Wochenende begleiten.

Freuen Sie sich auf ein Wochenende, bei dem Aktionskünstler für viele nette und sympathische Begegnungen mit dem Publikum in Wetzlar sorgen …
Mehr Informationen auf  http://www.stadtmarketing-wetzlar.de/

Ort Wetzlar