Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Ihr Regionalmanagement Mittelhessen

Nächste Termine
13 Okt., 13:30, Lich - Kloster Arnsburg

Eine Wanderung in die Vor- und Frühgeschichte Lichs und an die Grenzen des römischen Reiches bietet der Archäologe Dennis Stephan an. Unterstützt von Virtual Reality Elementen führt die Wanderstrecke auf dem "Kulturhistorischen Wanderweg" rund um Lich-Arnsburg. Dabei wird die älteste Burg der Herren von Hagen-Arnsburg ebenso besucht, wie die rätselhaften Ruinen des ausgegangenen Dorfes auf dem "Hainfeld" und der beeindruckende Steinbruch der nahen Klosteranlage(n). Am Ort des nordwestlichsten Kastells am römischen Limes, der "Alteburg" bei Lich-Arnsburg kann der Besucher digital durch die unter der Erde verborgenen Relikte einer römischen Siedlung spazieren und erhält einen Einblick in die Geschichte und die Entwicklung der römischen Grenzanlagen und in die Situation "hiwwe un driwwe" der antiken Grenzlinie. Die Nutzung der digitalen Technik erlaubt dabei zusätzlich Ausflüge in das alten Rom, an wichtige Orte außerhalb von Arnsburg die mit dessen Geschichte verbunden sind und sie lässt Museumsobjekte sowie die zugehörigen Stätten des "UNESCO Welterbes" ganz unmittelbar vor den Augen der Betrachterin/des Betrachters erscheinen.

Treffpunkt ist der Parkplatz des Landgasthofes Klosterwald, für die etwa 3km lange Wanderstrecke wird festes Schuhwerk empfohlen. Für die Nutzung der VR Technik sind ein eigenes Smartphone und VR Brille empfehlenswert, bei rechtzeitiger Voranmeldung kann eine begrenzte Anzahl von VR Brillen für die Teilnehmer ausgeliehen werden. Eine Installation von "Google Earth" ist empfehlenswert um den vollen Umfang der Visualisierungen nutzen zu können.

"Dieses Angebot wird im Rahmen des Smart Cities-Modellprojekt "Smartes Gießener Land" ermöglicht, gefördert vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen"

Kulturhistorische Wanderung bei Lich-Kloster Arnsburg mit Blick in den Boden • vhs Landkreis Gießen (vhs-kreis-giessen.de)

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Marburger Schlosskonzerte: Grimm-Quartett
Donnerstag, 29. Dezember 2022, 20:00
Aufrufe : 886

Am Anfang war das A – eine poetische und musikalische Reise durch den Buchstaben A im Deutschen Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm.

GRIMM-QUARTETT: Am Anfang war das A


Kooperation mit MILQ e. V./SubQultur e. V. und dem Ausländerbeirat Marburg

Ausführende

  • GRIMM QUARTETT
  • Sabine Wackernagel
  • Christine Weghoff
  • Friedrich Block
  • Olaf Pyras


Programm

Wer Marburg kennenlernt, wird immer wieder auf die Spuren der Brüder Grimm stoßen; ihr Wirken ist im öffentlichen Bewusstsein der Stadt fest verankert. Dabei werden vornehmlich zwei Aspekte betont: Die Brüder Grimm als Märchensammler einerseits und ihr akademisches Wirken in Gestalt des „Grimmschen Wörterbuchs“ andererseits. Das Grimm-Quartett verfolgt mit dem Projekt „Am Anfang war das A“ eine künstlerisch-spielerische Herangehensweise an die im Wörterbuch festgehaltene Breite und Tiefe unserer Sprache mittels eines unterhaltsamen Spiels mit Buchstaben, Wörtern und ihrer Bedeutung quer durch die Jahrhunderte.


Ort: Q Marburg (Pilgrimstein)

Ort Marburg
Donnerstag, 29. Dezember 2022, 20 Uhr, Q Marburg