In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die digitale Transformation schreitet rasant voran, und Quantencomputing könnte schon in den nächsten Jahren neue Maßstäbe für die Datenverarbeitung und betriebliche Optimierung setzen. Doch welche konkreten Anwendungen ergeben sich für mittelständische Unternehmen? Wie kann diese Technologie genutzt werden, um Prozesse effizienter zu gestalten und Wettbewerbsvorteile zu sichern?
Diese Präsenz-Veranstaltung bietet praxisnahe Einblicke in die Möglichkeiten von Quantencomputing für den Mittelstand.
Referentin:
Themen:
Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, sich direkt mit Prof. Dr. Just auszutauschen und wertvolle Impulse für Ihr Unternehmen mitzunehmen.
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Chatbots entwickeln sich durch Generative KI zu intelligenten Assistenten: Sie beantworten Kundenanfragen, erleichtern Terminbuchungen, entlasten Mitarbeitende und optimieren Geschäftsprozesse.
Im praxisnahen Workshop der INQA-Beratungsstelle Region Mittelhessen und Wetteraukreis der ZAUG gGmbH – in Kooperation mit dem hessischen Zukunftszentrum Hessen - ZUKIPRO – erhalten Teilnehmende:
- Überblick: Von klassischen Chatbots zu AI-Assistenten
- Technische Grundlagen zur Integration auf Webseiten
- Prompting-Übungen für bessere Ergebnisse
- Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen
- Interaktive Live-Demos Referentin: Bhavika Sharma (TU Darmstadt)
Kosten: kostenfrei
Melden Sie sich jetzt an: https://www.zukipro.de/event/moderne-chatbots/
Und entdecken Sie, wie Chatbots Ihr Unternehmen zukunftsfähig machen können.
Philipps-Universität bietet online Unterstützung bei der Entscheidungsfindung
Am Samstag, 19. Juni 2021, können Studieninteressierte ihre Studienfachsuche aktiv in die Hand nehmen. Beim digitalen Thementag „Studium in Sicht!“ bietet die Philipps-Universität zahlreiche Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schüler, die im Herbst ihr Studium aufnehmen möchten, sich mit der Entscheidung für ein Fach aber noch schwertun. Interaktive Online-Workshops, Kurzvorträge, Fragerunden mit Studierenden und eine offene Sprechstunde unterstützen bei der Suche nach dem passenden Studiengang. Die Anmeldung für „Studium in Sicht!“ ist noch bis zum 13. Juni 2021 möglich.
„Jeder Studienorientierungsprozess ist individuell und kann von ganz unterschiedlichen Fragen und Wünschen geprägt sein“, sagt Beatrice Kiefaber von der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS). Durch das vielfältige Programm haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte im Tagesablauf zu setzen. „Viele Schülerinnen und Schüler wünschen sich authentische, persönliche Einblicke in das Campusleben und den Uni-Alltag. Daher gibt es über den ganzen Tag verteilt immer wieder die Gelegenheit, live mit Studierenden, anderen Studieninteressierten aber natürlich auch mit Studienberaterinnen und Studienberatern sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Universität rund um die Studienwahl und das Studieren ins Gespräch zu kommen“, sagt Kiefaber.
Das Workshop-Programm umfasst fünf Online-Workshops zu verschiedenen Schwerpunkten, zum Beispiel „Selbstanalyse – Wer bin ich? Was will ich? Was kann ich?“ oder „Einblicke gewinnen – Was erwartet mich hinter dem Studiengangstitel?“. Die Workshops können sowohl alle nacheinander als auch einzeln belegt werden – je nachdem, wo die Teilnehmenden sich gerade in ihrem Entscheidungsprozess befinden.
Zehn fachübergreifende Kurzvorträge informieren die Teilnehmenden live und aus erster Hand rund ums Studium an der Philipps-Universität, zum Beispiel „Bewerbungswege an der Uni Marburg“, „Berufsorientierung im Studium“ oder „Was kann ich nach dem Schulabschluss hier studieren?“. Alle Vorträge bestehen aus einem kurzen Input und einer anschließenden Fragerunde.
Zum Abschluss des Tages bietet die ZAS eine offene Sprechstunde an. „Die Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, dieses Angebot für Fragen zu nutzen, die noch offengeblieben oder vielleicht im Tagesverlauf durch neue Anregungen und Impulse erst entstanden sind“, sagt Kiefaber.
Weitere Informationen:
Zur Teilnahme an der Veranstaltung „Studium in Sicht!“ ist eine Online-Anmeldung bis zum 13. Juni 2021 erforderlich. Zum vollständigen Programm und der Anmeldung geht es unter https://www.uni-marburg.de/studiuminsicht.