In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die digitale Transformation schreitet rasant voran, und Quantencomputing könnte schon in den nächsten Jahren neue Maßstäbe für die Datenverarbeitung und betriebliche Optimierung setzen. Doch welche konkreten Anwendungen ergeben sich für mittelständische Unternehmen? Wie kann diese Technologie genutzt werden, um Prozesse effizienter zu gestalten und Wettbewerbsvorteile zu sichern?
Diese Präsenz-Veranstaltung bietet praxisnahe Einblicke in die Möglichkeiten von Quantencomputing für den Mittelstand.
Referentin:
Themen:
Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, sich direkt mit Prof. Dr. Just auszutauschen und wertvolle Impulse für Ihr Unternehmen mitzunehmen.
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Chatbots entwickeln sich durch Generative KI zu intelligenten Assistenten: Sie beantworten Kundenanfragen, erleichtern Terminbuchungen, entlasten Mitarbeitende und optimieren Geschäftsprozesse.
Im praxisnahen Workshop der INQA-Beratungsstelle Region Mittelhessen und Wetteraukreis der ZAUG gGmbH – in Kooperation mit dem hessischen Zukunftszentrum Hessen - ZUKIPRO – erhalten Teilnehmende:
- Überblick: Von klassischen Chatbots zu AI-Assistenten
- Technische Grundlagen zur Integration auf Webseiten
- Prompting-Übungen für bessere Ergebnisse
- Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen
- Interaktive Live-Demos Referentin: Bhavika Sharma (TU Darmstadt)
Kosten: kostenfrei
Melden Sie sich jetzt an: https://www.zukipro.de/event/moderne-chatbots/
Und entdecken Sie, wie Chatbots Ihr Unternehmen zukunftsfähig machen können.
Die Volkshochschule (vhs) des Landkreises Marburg-Biedenkopf bietet am Sonntag, 30. August 2020, von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Radtour in den Mönchwald an. Treffpunkt ist der Parkplatz am Bürgerhaus in Cölbe-Schönstadt (Am Bürgerhaus 7). Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet acht Euro.
Als östlicher Teil des Burgwaldes bietet der weniger bekannte Mönchwald inzwischen auch für Radfahrende anspruchsvolle Möglichkeiten. Vielerorts gibt es geologische und geschichtliche Besonderheiten. Nur leichte Steigungen in waldreicher Umgebung ermöglichen es, die Landschaft zu genießen. Die Radtour führt dabei zum Tauschenberg, der zweithöchsten Erhebung des Burgwaldes und auch am Großen Badenstein, einem erloschenen Vulkanschlot, kommen die Teilnehmenden vorbei. Bei Rosenthal wird dann die Kreisgrenze erreicht. Vor Albshausen gibt es eine weiträumige, waldlose Landschaft, dann geht es zum ehemaligen Flugplatz in Bracht. Die „Alte Poststraße" bringt die Teilnehmenden über Schwarzenborn zurück zum Ausgangspunkt.
Die Fahrtstrecke ist rund 35 Kilometer lang und enthält Steigungen sowie überwiegend Wald- und Radwege, auch ungeteert. Die Strecke eignet sich für E-Bikes sowie geeignete Fahrräder für Feld- und Waldwege. Rennräder sind ungeeignet. Ein Fahrradhelm wird dringend empfohlen.
Bei Rückfragen steht Tourenleiter Wolfgang Döhler unter der Telefonnummer 0152 5844-8797 zur Verfügung. Eine vorherige Anmeldung online unter www.vhs.marburg-biedenkopf.de oder bei der vhs-Geschäftsstelle Marburg Land unter der Telefonnummer 06421 405-6710 ist erforderlich. Anmeldeschluss ist Freitag, 28. August 2020, um 12:00 Uhr.