Background Image

Fünftes Innovationsforum Mittelhessen
am 22. Februar 24 - Fokus: Kooperation

Portraitfotos von den Rednern Christoph Bornschein, Bianca von der Au, Prof. Dr. Friedhelm Loh und Jan-Hendrick Goldbeck
Christoph Bornschein, Bianca von der Au, Prof. Dr. Friedhelm Loh und Jan-Hendrick Goldbeck (v.l.n.r.) sprechen über Kooperationen auf dem fünften Innovationsforum Mittelhessen

Kooperation als Innovationsbeschleuniger – Die fünfte Ausgabe des Innovationsforum Mittelhessen am 22. Februar 2024 in Gießen

Die fünfte Ausgabe des Innovationsforum Mittelhessen am 22. Februar 2024 widmet sich den großen Herausforderungen für kleine und mittelständische Unternehmen angesichts ökonomisch unsicherer Zeiten. Eine Anmeldung zu inspirierenden Vorträgen, interaktiven Diskussionsrunden und themenspezifischer Workshops ist ab sofort möglich.

„Unser Mittelhessenclaim „Wo Wissen Werte schafft“ steht für die Region. Um diese Werte auch künftig und in schwierigen Rahmenbedingungen zu schaffen, wollen wir Impulse und gute Ideen dialogisch auf die Bühne bringen. Als Regionalmanagement ist uns die Fokussierung auf die Kooperation besonders wichtig, weil wir als Plattform Kooperation jeden Tag organisieren.“, kommentiert Jens Ihle, Geschäftsführer des Regionalmanagements Mittelhessen den diesjährigen Themenschwerpunkt.

Die Tageskonferenz, die 2020 vom Regionalmanagement ins Leben gerufen wurde findet bereits zum fünften Mal statt. Wie in den vergangenen zwei Jahren, findet auch die diesjährige Ausgabe im Kinopolis Gießen statt. Eine kostenfreie Anmeldung für alle Interessenten ist möglich unter: unter www.innovationsforum-mittelhessen.eu

Keynotes und Diskussionen am Vormittag: Teamarbeit im Fokus

Die Veranstaltung unter dem Motto „Kooperation als Innovationsbeschleuniger“ stellt anhand regionaler Erfolgsgeschichten Innovationen, die durch Kooperation geschaffen worden sind in den Fokus. Den Auftakt macht dabei Christoph Bornschein. Er hat Deutschlands erste Social Media-Beratungsfirma TLGG mitgegründet und berät global tätige Unternehmen und politische Entscheidungsträger bei der strategischen Nutzung digitaler Technologien. Im Anschluss daran wird Prof. Dr. Friedhelm Loh, Inhaber der gleichnamigen Unternehmensgruppe, im Interview über Innovation durch Kooperation in Mittelhessen und in seinem Unternehmen sprechen. Mit ca. 2500 patentierten Entwicklungen ist die Unternehmensgruppe internationaler Markt- und Technologieführer in vielen Branchen. Auf dem anschließenden Panel werden unter anderem Jochen Waag, Gründer von Waag & Zübert Value AG und Prof. Dr. Thomas Nauss, Präsident der Philipps-Universität Marburg, über Kooperation ins Gespräch kommen und diskutieren. Moderiert wird das Panel von Magdalena Pusch. Sie ist Gründerin und CMO des Media-Tech-Startups FRAMEN und wurde 2023 als TOP 40 unter40 der Marketing-Köpfe ausgezeichnet. Den Abschluss bildet Jan-Hendrik Goldbeck, geschäftsführender Gesellschafter von GOLDBECK, einem der führenden Bau- und Dienstleistungsunternehmen in Europa.

Workshops am Nachmittag: Interaktives Zusammenarbeiten

Am Nachmittag wird es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interaktiv, die in Workshops die Themen des Vormittags intensivieren. IHK Hessen innovativ, Noel Zeh und die RKW Hessen bieten gemeinsam mit regionalen Unternehmen wie der IT-Unternehmensberatung OPTANIUM zahlreiche Hilfestellungen an, um die eigenen Innovationsprozesse erfolgreich zu gestalten.

Durch das Innovationsforum leitet die Journalistin Bianca von der Au vom hessischen Rundfunksender hr-info. Details zur Veranstaltung, den Vorträgen und Vortragenden und die Möglichkeit zur Anmeldung es auf www.innovationsforum-mittelhessen.eu.

Das Regionalmanagement Mittelhessen veranstaltet das Innovationsforum und stärkt damit den Wirtschafts- und Hochschulstandort in der Mitte von Hessen. Das Event ist Teil des EU-geförderten Projekts „Digitalisierung, Gründung, Innovation in Mittelhessen“ und wird aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.