Background Image

Newcomer in der Weihnachtszeit:
Ist Thanksgiving so wie Advent?

(Foto: Valeria Boltneva auf Pexels)
(Foto: Valeria Boltneva auf Pexels)

Beim gestrigen „Newcomers Day Mittelhessen @home” trafen sich neue angekommene Mittelhessinnen und Mittelhessen online, um sich über ihre Traditionen in der Advents- und Weihnachtszeit auszutauschen. Die Teilnehmenden kamen aus der Ukraine und Deutschland, weswegen es schnell auch darum ging, wie es ist, Weihnachten zu feiern, wenn Krieg herrscht.

Weiterhin ging das von Stephanie Steen (Relocation Service) moderierte Gespräch darüber, ob wirklich alle Deutsche einen Weihnachtsbaum aufstellen, und was denn „typische deutsche” Geschenke sind ....
Es war ein virtueller Abend in gemütlicher Runde und mit lockerer Atmosphäre.

Die Newcomers Days Mittelhessen in der Region werden von den Mitgliedern des Arbeitskreises Willkommenskultur unter dem Dach des Regionalmanagements Mittelhessen organisiert.
Das Ziel der dezentralen Newcomers Days ist es, von außerhalb Hessen zugereisten neuen Arbeitnehmer*innen und ihren Familien die Besonderheiten der Region näher zu bringen und diese Community miteinander zu vernetzen.
Die für die Newcomer kostenfreien Veranstaltungen werden durch die Unterstützung der hessischen Wirtschaftsförderung Hessen Trade and Invest (HTAI) und der Stadtwerke Gießen AG ermöglicht.

Weitere Informationen für Newcomer - die weiteren Newcomers Days dieses Jahres - und für Personalverantwortliche in Mittelhessen - für die es einen eigenen Newsletter gibt - finden Sie auf welcome.mittelhessen.eu.
Informationen kann man auch beim Regionalmanagement Mittelhessen unter Tel. 0641 948889-0 erhalten.