Background Image

Startup Weekend Mittelhessen 2022
startet in Marburg

Auftakt des SWMH 2022: Regionalmanagement-Geschäftsführer Jens Ihle (rechts) mit Dr. Mandy Pastohr und Gunter Schneider (Bild oben links), Dr. Dennis Schmoltzi bei seiner Keynote (oben rechts), Fabian Annich gibt Business-Tipps (unten links) und Pitch-Fire-Teilnehmer:innen werben um ihre Ideen (unten rechts). (Fotos: Regionalmanagement Mittelhessen / Tilman Lochmüller)

Mit Keynotes, Begrüßungen und dem traditionellen Pitch-Fire hat am Freitag das diesjährige Startup Weekend Mittelhessen begonnen. Nachdem sich der bedeutenste Gründer-Wettbewerb der Region in den vergangenen zwei Jahren der Corona-Pandemie online versammelt hatte, trafen sich gestern Teilnehmer:innen mit Mentoren, Mentorinnen und Jury-Mitgliedern erstmals wieder live und vor Ort – diesmal im erst vor kurzem eingeweihten neuen Marburger Lokschuppen.

Mit bei der Eröffnung dabei auch Dr. Mandy Pastohr (Bild oben links), Abteilungsleiterin im Hessischen Wirtschaftsministerium, und Lokschuppen-Geschäftsführer Gunter Schneider, dessen Event-Location als reaktiviertes Industriedenkmal bereits im Vorfeld für Furore gesorgt hatte.  

Die Kickoff-Keynote hielt in diesem Jahr Dr. Dennis Schmoltzi, von Co-Founder und CEO von „Emma – The Sleep Company”, einer der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa und Hessen-Champion in der Kategorie Jobmotor. Fabian Annich, Geschäftsführer von STATION, der größten regionalen Vernetzungsplattform für Startups, gab eine Einweisung in das „Business Modelling“, bevor beim Pitch-Fire Teilnehmer:innen in einminütigen Pitches Ideen präsentierten. Um die Vorschläge, die auf das größte Interesse stießen, bildeten sich die Teams, die die Geschäftsidee über das Wochenende reif für den Final Pitch vor der Jury am Sonntag machen.