Background Image

AK Willkommenskultur begrüßt
Newcomer aus acht Ländern

An diesem Newcomers Day stellten zwei Tourismus-Expertinnen den Teilnehmenden des Newcomers Days besondere Orte und Aktivitäten in der Region vor.

Thema „Lieblingsorte in Mittelhessen“ stößt auf großes Interesse

Wie könnte man seine neue Heimat besser kennenlernen als durch Wanderungen, Spaziergänge und Aktivitäten in der Umgebung? Unter dieser Leitfrage veranstaltete der Arbeitskreis Willkommenskultur des Regionalmanagements Mittelhessen am vergangenen Donnerstag, dem 29. April 2021, den ersten Newcomers Day Mittelhessen Online in diesem Jahr. Dabei präsentierten zwei Expertinnen aus der Tourismus-Branche den Neuankömmlingen aus acht Ländern unterhaltsame Aktivitäten und besondere Orte in den Destinantionen Lahntal und Vulkanregion Vogelsberg, die auch während der aktuellen Pandemie möglich sind.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Christian Bernhard, Leiter des Arbeitskreises und Bereichsleiter der IHK Lahn-Dill, die 20 Teilnehmenden sehr herzlich. Die weitere Moderation des Nachmittags übernahm Stephanie Steen, ebenfalls Mitglied des Arbeitskreises und Leiterin der Steen Relocation Services. Die gebürtige Mittelhessin betonte, wie wichtig es sei, neue Menschen aus verschiedensten Ländern in Mittelhessen zu begrüßen und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie willkommen sind. Im Anschluss sahen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen englischen Film über die Region als Einstimmung, ehe die erste Tourismus-Expertin die Newcomer mit auf eine Reise durch Mittelhessen nahm:

Petra Schwing-Döring, Geschäftsführerin der Region Vogelsberg Touristik GmbH, gab einen Einblick über die schillernde Natur der Vulkanregion Vogelsberg, die vor allem im Frühling und Herbst erfahrbar sei. Wer diese erkunden möchte, könne aus einer großen Bandbreite an Aktivitäten wählen: Besonders empfehlenswert seien der Vulkanradweg, der Vogelsberggarten, der Naturpark und der Geopark. Auch der Hoherodskopf gehöre zu den Sehenswürdigkeiten, dieser sei ein Hotspot für Schlitten- und Skifahrer im Winter. Im Sommer seien der Kletterpark und der Baumwipfelpark Anziehungspunkte. Ein Highlight sei das Vulkaneum, das den Vulkanismus und das Leben in der Vogelsbergregion anschaulich macht.

Petra Schwing-Döring präsentiert den Teilnehmer:innen die schillernde Natur der Vogelsbergregion.

Yvonne Sahm vom Lahntal Tourismus Verband e.V. zeigte im Anschluss einen Teil der vielfältigen Möglichkeiten, die das Lahntal zur eigenständigen Erkundung bietet. Am besten erkunde man das Lahntal zu Fuß oder mit dem Fahrrad, so Sahm, da die Lahn mit ihren 245 Kilometern Länge verschiedene Bundesländer und Gebirge verbinde und jede einzelne Region ihre eigene Schönheit habe. Der bekannte Lahnwanderweg sei insgesamt 290 Kilometer lang und begleite den Fluss über seine gesamte Länge, ist aber ebenfalls in 19 einzelne Etappen und Routen sowie 42 Lahn-Facetten aufgeteilt, um viele Möglichkeiten für kurze oder lange Ausflüge zu bieten. Eine alternative Art das Lahntal zu erkunden sei auf dem Wasser, beispielsweise mit dem Kanu. Wer das es hingegen etwas gemächlicher angehen möchte, für den bieten sich die Städte für Ausflüge an. Egal ob die Marburger Oberstadt, die Botanischen Gärten in Gießen und Marburg, die Wetzlarer Museen, die Limburger Altstadt, das Weilburger Schloss oder der romantische Baustil in Braunfels: Jede Stadt habe mit ihrem eigenen Charakter und Charme etwas zu bieten.

Egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf dem Wasser: Yvonne Sahm gibt für jede Fortbewegungsart Beispiele für eigenständige Erkundungen des Lahntals.

Unter den 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren sich Newcomer aus Indien, der Türkei, Deutschland, Jordanien, Frankreich, Thailand, Ägypten und dem Vereinigten Königreich, die viele Fragen an die Referentinnen hatten. In einer anschließenden Gesprächsrunde stellten sich die entdeckungsbereiten Newcomer kurz vor und konnten erste Kontakte in die neue Region knüpfen. Für die gewonnenen Informationen zeigten sie sich sehr dankbar; ermöglicht wird dieses Angebot des Regionalmanagements durch die Unterstützung der Hessen Trade and Invest (HTAI) und der Stadtwerke Gießen.

Mehr Informationen unter https://welcome.mittelhessen.eu/