Background Image

HÜRNER Schweisstechnik ist
250. Mitglied im Verein Mittelhessen

Michael Lenz (links) erhält die Urkunde als 250. Mitglied des Vereins Mittelhessen aus den Händen des Vorsitzenden, RP Dr. Christoph Ullrich in der Produktion des Unternehmens (Bild: Regionalmanagement Mittelhessen/Manuel Heinrich)

Netzwerk im Regionalmanagement gewinnt 50 neue Mitglieder seit 2015

Als 250. Mitglied des Vereins Mittelhessen begrüßte der Vorsitzende, Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich, heute die HÜRNER Schweisstechnik GmbH. Das 2002 gegründete Unternehmen produziert in Mücke innovative Schweißtechnik zum Kunststoffschweißen und hat sich für eine Mitgliedschaft im wachsenden regionalen Netzwerk für Wirtschaft, Kommunen und Institutionen aus Mittelhessen entschieden. Dr. Ullrich freute sich über die Aufnahme von Hürner: „Mittelhessen muss im Wettbewerb der europäischen Regionen bestehen, starke Unternehmen nutzen dabei der Region und umgekehrt. Als weltweit tätiges Unternehmen, das zugleich im Vogelsbergkreis verwurzelt ist, sind Sie ein würdiges 250. Mitglied.“ Hürner-Geschäftsführer Michael Lenz erklärte: „Ich mache deswegen im Netzwerk mit, weil ich selbst überzeugter Mittelhesse bin. Ich stehe zum Standort und zu den Menschen dieser Region.“

Pionier der Schweißtechnik mit Standorten weltweit bekennt sich zur Region

Gegründet von Michael Lenz und Heinz Ladstätter beschäftigt das Unternehmen am Stamm-haus in Mücke inzwischen 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in rund 60 Ländern aktiv. Eigene Niederlassungen gibt es in Dubai (V.A.E.) und Auckland (Neuseeland). Dr. Ullrich, der sich in seiner Funktion als Vorsitzender des Vereins Mittelhessen e.V. für die Steigerung der Identität der Region Mittelhessen einsetzt, hatte Hürner im August 2018 in der Reihe seiner Un-ternehmensbesuche kennen gelernt und als Mitglied gewonnen: „Ich danke Hürner, dass sie Teil unseres Netzwerks werden – ich staune immer wieder, welche Firmen in der Region beheimatet sind und was für Produkte diese herstellen. “ Michael Lenz begründete die Wahl des Standortes zum einen damit, dass er selbst aus Mücke stamme und ergänzt: „Die Kombination der zentralen Lage, der drei Hochschulen mit ihren Studierenden und der Nähe zur Autobahn und zum Flughafen ist einfach traumhaft. Dazu kommt der erschwingliche Wohnraum auf dem Land in Kombi-nation mit den Annehmlichkeiten der Städte Gießen und Marburg, die jetzt endlich ans ICE-Netz angeschlossen sind.“ Jens Ihle, der Geschäftsführer des Regionalmanagements Mittelhessen GmbH fügt hinzu: „Hürner ist für mich das ideale Beispiel eines mittelhessisches Top-Unternehmen. Stark vernetzt nach innen und erfolgreich am Weltmarkt.“

Im Dialog zum Erfolg: Mitmacher erwünscht

Christoph Ullrich erläuterte, der Verein Mittelhessen habe sich ein weiteres Wachstum vorgenommen. „Wir freuen uns sehr über den Zuspruch aus allen Landkreisen“, berichtet er. Seit der Neuorganisation des Regionalmanagements Anfang 2013 konnten 181 neue Mitglieder hinzugewonnen werden, davon 50 seit 2015. Der Regierungspräsident ergänzt: „Wir laden alle ein mitzumachen, die an der Gestaltung der Region und an einem starken Netzwerk Interesse haben.“ Als Schulterschluss zwischen Unternehmen und Institutionen, Städten und Gemeinden sei der 2003 mit 23 Mitgliedern gegründete Verein Teil des Regionalmanagements für Mittelhessen, das unter anderem als Träger der Breitbandberatung im Rahmen der Initiative „Mehr Breitband in Hessen“ der hessischen Landesregierung fungiere. „Unter dem Motto ,Im Dialog zum Erfolg‘ arbeiten wir am Zusammenwachsen der Region. Unsere Mitglieder bringen sich in den regionalen Dialog ein, entwickeln Ideen und helfen damit bei der Umsetzung einer mittelhessischen Identität.“ Hürner hat die Angebote des Regionalmanagements für seine Mitglieder umgehend in Anspruch genommen: „Wir beteiligen uns an der Arbeitgeber-Serie und sind auf www.karriere-mittelhessen.de aktiv“, erklärt Lenz abschließend.

Entwicklung des Vereins Mittelhessen
•    Gegründet 2003 mit 23 Mitgliedern
•    2005 begrüßte der Vorsitzende und Gründer RP Wilfried Schmied Bosch Thermotechnik (Buderus) als 50. Mitglied
•    2013 begrüßte der Vorsitzende RP Dr. Lars Witteck die Gemeinde Wartenberg als 100. Mit-glied
•    2015 begrüßte der stellvertretende Vorsitzende Dr. Frank Schmidt die teliko GmbH (Limburg) als 200. Mitglied