Background Image

Regierungspräsidium Gießen und
Netzwerk Kommune informieren
über neue EU-Förderperiode

Netzwerk Kommune und Regierungspräsident Dr. Lars Wittweck

Die europäischen und nationalen Förderangebote gewinnen zunehmend an Bedeutung für Gebietskörperschaften, Unternehmen, öffentliche Institutionen und nicht zuletzt für die Wissenschaft. Mittlerweile existiert eine Vielzahl an Förderprogrammen für ganz unterschiedliche Zielgruppen; dadurch wird es für Entscheidungsträger schwieriger, den Überblick über Fördermöglichkeiten zu behalten.

Aus diesem Grunde veranstaltete das Regierungspräsidium Gießen in enger Kooperation mit dem Regionalmanagement Mittelhessen und seinem Netzwerk Kommune sowie dem IHK-Verbund Mittelhessen am 3. Juli 2015 in der Rittal Arena Wetzlar eine Informationsveranstaltung zu den wichtigsten Förderprogrammen.

Mit der vor wenigen Monaten durch die EU-Kommission erfolgten Genehmigung der Hessischen Operationellen Programme ist die Förderperiode 2014 – 2020 offiziell gestartet. Nun gilt es die vielfältigen Möglichkeiten für Mittelhessen zu nutzen und die Region weiter zu entwickeln.

In den drei Fachforen, „Wirtschaft und Energie“ moderiert durch Geschäftsführer Jens Ihle, „Ländlicher Raum“ sowie „Forschung und Innovation“ berichteten eine Vielzahl von Experten zu konkreten Fördermöglichkeiten. Mit mehr als 180 Teilnehmern stieß die Veranstaltung auf großes Interesse.