In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Der Begriff Industrie 4.0 exisitert schon lange, aber wie wird dies in Unternehmen umgesetzt? Die Veranstaltung zeigt anonymisierte Best-Practice Beispiele von Unternehmen und kann/soll Impulse für eine eigene Umsetzung geben.
Referent: Prof. Dr. Christian Überall Fachbereich MNI / Smart Factory Mittelhessen Technische Hochschule Mittelhessen (THM)
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12068
Die THM richtet den 4. Energie- und Nachhaltigkeitstag der Technischen Hochschule Mittelhessen am 25. Juni 2025 auf dem Camups Gießen entlang der Wiesenstraße von 10 bis 17 Uhr aus. Begleitet wird der Energie- und Nachhaltigkeitstag durch Partner der Hochschule.
Neben den vielfältigen Ausstellungs- und Mitmachangeboten und Verpflegungsständen ist für ein Programm auf der Bühne gesorgt. Zu dieser Veranstaltung ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.
Das ganze Programm auf https://go.thm.de/nachhaltigkeitstag
Es ist der Höhepunkt des Akademischen Jahres, wenn sich zahlreiche Gäste aus der Universitätsstadt Gießen und der Region Mittelhessen, aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik in der Universitätsaula versammeln, um den Akademischen Festakt zu begehen. Im Mittelpunkt steht die Verleihung der akademischen Preise für herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, doch auch der traditionelle Jahresrückblick aus Sicht des Präsidiums und der hochkarätige Festvortrag sind zentrale Programmpunkte. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Mitgliedern des Universitätsorchesters.
Als Festredner für den Akademischen Festakt 2024 wird Prof. Dr. Patrick Cramer, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, einen Vortrag mit dem Titel
„Nach der US-Wahl: Entwicklung der globalen Forschungslandschaft in einer multilateralen Welt“ halten.