In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) eröffnet am Donnerstag, 3. Juli 2025, auf dem Campus Friedberg, Wilhelm‑Leuschner‑Straße 13, den Innovationsraum und Makerspace OPEN A5 im Gebäude A5.
Dieser vereint offene Labore, studentische Werkstätten und digitale Technologien – von 3D‑Druck und Lasercutting über Elektronik und Textiltechnik bis hin zu Prototyping und kreativen Communities.
Zwischen 12 und 17 Uhr finden Rundgänge und Werkstattbesuche statt, ab 13.30 Uhr folgen die offizielle Eröffnung mit Grußworten von THM‑Vizepräsident Prof. Dirk Metzger und Bürgermeister Kjetil Dahlhaus sowie Präsentationen von Studierendenprojekten und Start-ups.
Ab 17 Uhr lädt die THINK Ideenarena zum Austausch visionärer Gründungsideen ein.
OPEN A5 steht allen Fachbereichen als Plattform für interdisziplinäre Lehre, angewandte Forschung und Transferprojekte offen. Weitere Informationen unter www.thm.de/opena5
Preisträger*innen von „Jugend musiziert“ gestalten gemeinsam ein Konzert im Fürstensaal
Eine Kooperation mit der Musikschule Marburg
Mit: Jonathan Widdascheck (Klavier); Anika Hess und Marcel Borggrefe (beide Violine); Gina Formisano-Rohloff (Querflöte) und Ayla Balzter (Klavier); Eileen Tolsdorf (Klavier); Achim Ströde und Tim Weidemann (beide Gesang; Begleitung: Tom Feldrappe, Klavier) sowie Felix Gerstner (Klavier).
Es ist der schönste Raum für Kammermusik in der schönen Universitätsstadt Marburg, in dem die jungen Musikerinnen und Musiker ein hochkarätiges Konzerterlebnis ermöglichen. Nachdem sie bereits beim prestigeträchtigen Wettbewerb „Jugend musiziert“ die Jury und das Publikum überzeugt haben, ist es für sie eine besondere Freude, die Musik auch in dieser prachtvollen Atmosphäre, die die Marburger Schlosskonzerte bieten, erlebbar zu machen.
Die Auswahl der jungen Talente traf die Marburger Pianistin und Klavierpädagogin Charlotte Schmidt-Schön, die seit vielen Jahren dem künstlerischen Beirat der Marburger Schlosskonzerte – gemeinsam mit Uwe Henkhaus und seit dieser Saison auch Franziska Gottwald und Lukas Rommelspacher – angehört und als langjährige Jurorin bei den Jugend-musiziert-Wettbewerben einen hervorragenden Überblick über den künstlerischen Nachwuchs hat. Auf dem Programm stehen u. a. Werke von J. S. Bach und C. Ph. E. Bach, von Brahms, Chopin, Debussy, Prokofjew und Skrjabin, und auch die Welt des Musicals wird berührt.
Infos und Tickets unter http://www.marburger-schlosskonzerte.de/