Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
28 Okt., 18:00, Kulturzentrum Buseck, Am Schloßpark 2, Großen Buseck

Mittelhessen Bewegt, die nächste Veranstaltung. Unser Thema diesmal: Ist eine Stadt nicht immer staatlich? Private Städte, gibt es das?

Die kommunale Selbstverwaltung und das Prinzip der Subsidiarität sind zentrale Elemente unseres föderalen Systems. Dennoch stehen Städte und Gemeinden unter wachsendem Druck. Sie übernehmen zunehmend Aufgaben von Land und Bund, kämpfen mit knappen Finanzen und stoßen bei Effizienz, Serviceorientierung und Digitalisierung auf Kritik.

Gibt es Alternativen zum staatlichen Modell? Die Debatte um „freie Privatstädte“ bietet hierzu spannende Impulse. Der deutsche Unternehmer Dr. Titus Gebel, Autor des Buches „Freie Privatstädte“ und Gründer der „Free Cities Foundation“, plädiert für Städte, die wie Unternehmen organisiert sind: Bürger werden zu „Vertragsbürgern“, hoheitliche Aufgaben übernehmen private Betreiber.

Befürworter sehen Chancen für Investitionen, Arbeitsplätze und weniger Bürokratie. Kritiker warnen vor Risiken für die staatliche Souveränität, demokratische Legitimation und soziale Gerechtigkeit. Wir möchten diese Aspekte offen diskutieren und mit den Stärken und Schwächen der klassischen kommunalen Selbstverwaltung vergleichen.

Als Teilnehmer am Podium zugesagt haben: Dr. Titus Gebel (Verfechter der Privatstädte,), Peter Gefeller, Hessischen Städte- und Gemeindebund und Bürgermeister der Stadt Staufenberg (SPD), Christian Zuckermann, hauptamtlicher Kreisbeigeordneter (Bündnis 90/Die Grünen). Mit weiteren Mandatsträgern aus der Region sind wir im Gespräch.
Moderation: Ingo Berghöfer, Gießener Anzeiger zusammen mit Mittelhessen Bewegt. 

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
IHK-Roadshow zum Thema Nachfolge: „Steuerliche Optimierung im Nachfolgeprozess“
Donnerstag, 13. Oktober 2022, 17:00 - 20:00
Aufrufe : 1458

Mittelhessische IH Ks bieten kostenfreie Vorträge im Oktober

“Vier Termine, vier Standorte, vier Themen“ – Das ist das Motto der Veranstaltungsreihe der vier mittelhessischen Industrie- und Handelskammern.
Eingeladen sind alle, die sich für das Thema Nachfolge interessieren, vor allem Gründungsinteressierte, Übernahmeinteressierte und Unternehmer/innen, die sich frühzeitig informieren möchten.
Es werden Vor- und Nachteile einer Übernahme, die richtige Berechnung des Unternehmenswertes und die steuerlichen Aspekte einer Nachfolge behandelt. Experten sprechen über mögliche Finanzierungformen und Fördermittel. Erfolgsgeschichten familieninterner Nachfolgen bilden den Abschluss der Veranstaltungsreihe.

Termine:

  • Mittwoch, 12.10.2022 IHK Gießen, 17:30-19:30 Uhr
    „Wie komme ich zum richtigen Unternehmenswert“
  • Donnerstag, 13.10.2022 17-20 Uhr
    IHK Limburg, Walderdorffstraße 7, 65549 Limburg

    „Steuerliche Optimierung im Nachfolgeprozess“
  • Dienstag, 18.10.2022 IHK Lahn-Dill, 17-19 Uhr
    „Finanzierung einer Unternehmensnachfolge“
  • Mittwoch, 19.10.2022 IHK Marburg, 18-21 Uhr
    „Ich suche was Ernstes - #nachfolgegesucht“

Anmeldung  über https://www.ihk.de/lahn-dill/gruendung-foerderung-steuern/unternehmensnachfolge/nachfolge-mittelhessen/nachfolge-veranstaltungen-5628594

Ort Limburg