Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
28 Okt., 18:00, Kulturzentrum Buseck, Am Schloßpark 2, Großen Buseck

Mittelhessen Bewegt, die nächste Veranstaltung. Unser Thema diesmal: Ist eine Stadt nicht immer staatlich? Private Städte, gibt es das?

Die kommunale Selbstverwaltung und das Prinzip der Subsidiarität sind zentrale Elemente unseres föderalen Systems. Dennoch stehen Städte und Gemeinden unter wachsendem Druck. Sie übernehmen zunehmend Aufgaben von Land und Bund, kämpfen mit knappen Finanzen und stoßen bei Effizienz, Serviceorientierung und Digitalisierung auf Kritik.

Gibt es Alternativen zum staatlichen Modell? Die Debatte um „freie Privatstädte“ bietet hierzu spannende Impulse. Der deutsche Unternehmer Dr. Titus Gebel, Autor des Buches „Freie Privatstädte“ und Gründer der „Free Cities Foundation“, plädiert für Städte, die wie Unternehmen organisiert sind: Bürger werden zu „Vertragsbürgern“, hoheitliche Aufgaben übernehmen private Betreiber.

Befürworter sehen Chancen für Investitionen, Arbeitsplätze und weniger Bürokratie. Kritiker warnen vor Risiken für die staatliche Souveränität, demokratische Legitimation und soziale Gerechtigkeit. Wir möchten diese Aspekte offen diskutieren und mit den Stärken und Schwächen der klassischen kommunalen Selbstverwaltung vergleichen.

Als Teilnehmer am Podium zugesagt haben: Dr. Titus Gebel (Verfechter der Privatstädte,), Peter Gefeller, Hessischen Städte- und Gemeindebund und Bürgermeister der Stadt Staufenberg (SPD), Christian Zuckermann, hauptamtlicher Kreisbeigeordneter (Bündnis 90/Die Grünen). Mit weiteren Mandatsträgern aus der Region sind wir im Gespräch.
Moderation: Ingo Berghöfer, Gießener Anzeiger zusammen mit Mittelhessen Bewegt. 

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Online-Vortrag: Fachkräftebedarf im Betrieb sichern – mit einer Qualifizierung
Mittwoch, 19. Januar 2022, 10:00 - 11:00
Aufrufe : 2019

Wie es gelingt den Bedarf an Fachkräften im eigenen Betrieb zu sichern, ist ein viel diskutiertes Thema unter Arbeitgebern. Dabei rückt die Qualifizierung von Beschäftigten immer häufiger in den Fokus.
Denn: Eine Investition in die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist eine nachhaltige und lohnende Investition in die Zukunft des Unternehmens.

Welche Qualifizierungen finanziell unterstützt, ob auch eine Teilqualifizierung möglich ist und ob die Zeit der Kurzarbeit auch für eine Weiterbildung genutzt werden kann, erfahren Interessierte
im Online-Vortrag am Mittwoch, 19. Januar von 10 bis 11 Uhr.
Unter dem Motto „Qualifizierung und Weiterbildung von Beschäftigten“ lädt der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Gießen Arbeitgeber*innen und Beschäftigte, die Interesse an einer Qualifizierung im Betrieb haben, ein.
Es sind ausdrücklich auch Interessierte eingeladen, die bislang noch in keinem Kontakt zur Arbeitsagentur stehen.

Ort Online
• Online-Vortrag am Mittwoch, 19. Januar von 10 bis 11 Uhr
Eine Anmeldung ist erwünscht unter der Rufnummer 0641 / 9393 374 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.