Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
06 Sept., 12:15, Marburg

Wissenschaft zum Mitfeiern: Die Universitätsstadt Marburg und die Philipps-Universität feiern den Erfolg der Exzellenzstrategie 2025 mit einem spannenden Fest für die ganze Stadt am Samstag, 6. September 2025, ab 12:15 Uhr auf dem Marburger Marktplatz.

Uni und Stadt laden gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie zum Fest der Exzellencluster ein. Von 12:15 bis 16 Uhr gibt es Infostände und Mitmachaktionen auf dem Marktplatz. Um 20 Uhr lädt der Forschungscampus Mittelhessen zum Science PubQuiz ins Café am Markt ein. Alle Programmpunkte sind öffentlich und der Eintritt ist frei. Mit der Förderung von gleich zwei Exzellenzclustern – „Microbes for Climate (M4C)“ und „The Adaptive Mind (TAM)“ – setzt die Universität einen bedeutenden Meilenstein in der Exzellenzstrategie 2025. Grund genug, diesen Erfolg gemeinsam mit Forschenden, Partner*innen und der ganzen Stadt zu feiern.

Auf dem Marktplatz wird Wissenschaft zum Erlebnis: An den Infoständen der Exzellenzcluster präsentieren Wissenschaftler*innen spannende Einblicke in ihre aktuelle Forschung, Mitmachexperimente laden Groß und Klein zum Ausprobieren ein, und an der Science-Box erwarten die Besucher*innen kurze, unterhaltsame Vorträge, die komplexe Themen verständlich erklären. So verschmilzt Forschung mit dem lebendigen Stadtleben – zum Anfassen, Mitmachen und Entdecken für alle mitten in Marburg.

Den Abschluss des Festes bildet das Science Pub Quiz – ein Mitmach-Erlebnis für Freund*innen, Familien und alle Quiz-Begeisterten. Ab 20 Uhr im Café am Markt darf gemeinsam geraten, geschätzt und geknobelt werden, ganz ohne Vorwissen. Lustige Mini-Games, kreative Antworten und überraschende Fragen rund um Mikroben, Gehirn, Raumfahrt und mehr sorgen für Spaß und Austausch. Das beliebte Quiz aus Heidelberg kommt erstmals als Gast des Forschungscampus Mittelhessen nach Marburg und bietet einen fröhlichen Ausklang für alle, die Wissenschaft mal anders erleben möchten. 

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
WissensWerkstatt für Kinder
Samstag, 26. September 2020, 11:00 - 12:00
Aufrufe : 1656
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die „WissensWerkstatt für Kinder“ startet wieder und beginnt ihr 11. Semester – unter Corona-Bedingungen!
Das bedeutet, dass sich die Kinder bis donnerstags vor der jeweiligen Veranstaltung, entweder beim Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg
(Tel.: 06431-296-118, Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder bei der Stadtjugendpflege Limburg (www.unser-ferienprogramm.de/limburg) anmelden sollten, da die Teilnehmer*innenzahl aufgrund der gültigen Abstandsregeln begrenzt ist.

Das 11. Semester startet am Samstag, 26. September 2020, von 11:00 – 12:00 Uhr in der Stadthalle Limburg (Clubebene, Thing), Hospitalstraße 4.
Die Auftakt-Vorlesung zum Thema „Ohne Kommunikation geht gar nix“ werden Daniela Gliem und Gunther Weber von „Kopf & Herz“, Motivations- und Kommunikationstraining, gestalten.

Kommunikation heißt nichts anderes als Mitteilung. Dies kann auf vielfältige Weise geschehen. Durch Sprechen, Schreiben oder auch durch Körpersprache. Bei dem Vortrag – an dem die Kinder aktiv mitwirken können, erfahren sie z.B., wie Sprache wirkt und wie die Bilder im Kopf entstehen, wie man es schafft, dass andere Menschen gerne zuhören, was man mit seiner Körpersprache mitteilt oder von andern erfährt oder wie man ohne Angst vor vielen Menschen sprechen kann.

Interessierte junge Forscherinnen und Forscher sind wieder herzlich eingeladen, an den insgesamt 6 Vorlesungen bis zu den Sommerferien 2020 teilzunehmen.
Nach dem Besuch von jeweils sechs Veranstaltungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein „Diplom“ und ein T-Shirt von Claudius Clever gratis. Der Eintritt zu den „Vorlesungen“ ist frei.
In diesem Semester ist grundsätzlich eine Anmeldung erforderlich! Entweder beim Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg (Tel.: 06431-296-118, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder bei der Stadtjugendpflege Limburg online (www.unser-ferienprogramm.de/limburg).

Die Veranstalter freuen sich, wenn Eltern, Großeltern oder Bekannte die Kinder zur Limburger Stadthalle bringen. Der Einlass und die Abholung werden vor dem Eingang zur Clubebene im Freien stattfinden. Während der „Vorlesung“ haben die Erwachsenen vorlesungsfrei. Kinder, die zum wiederholten Mal mitmachen wollen, bitte den Studentenausweis mitbringen!

Ort Limburg
Stadthalle Limburg (Clubebene, Thing)
Hospitalstraße 4