In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
KI von der Stange stößt im Mittelstand schnell an Grenzen. In diesem Vortrag zeigt Christoph Mangold, Geschäftsführer von BXL DIGITAL, wie Unternehmen mit maßgeschneiderten KI-Strategien konkrete Herausforderungen meistern und nachhaltige Wettbewerbsvorteile erzielen können.
Im Fokus stehen praxisnahe Beispiele jenseits von ChatGPT, die bereits erfolgreich im Einsatz sind und echten Mehrwert liefern. Außerdem erfahren Sie, wie sich KI-Lösungen effizient in bestehende Geschäftsprozesse integrieren lassen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, Impulse für Ihre digitale Transformation mitzunehmen und sich mit anderen Unternehmen aus Mittelhessen zu vernetzen.
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Die Ringvorlesungen werden alle Live übertragen. In der Playlist sind alle Übertragungen zu finden.
Gerade bei Familienunternehmen kommt es immer wieder zu offenen und verdeckten Konflikten zwischen den Generationen. Gleiches kommt vor, wenn sich junge Nachfolger und Senior-Unternehmer begegnen. Gründe dafür gibt es viele: die starke Emotionalität des Themas, unterschiedliche Zielvorstellungen und Interessen, individuelle Wünsche und Bedürfnisse. Berufsmediator und Konfliktcoach Jens Thumser informiert über die Schwierigkeiten und Herausforderungen, Betriebsübergänge einzuleiten und umzusetzen. Anschließend besteht die Möglichkeit zu individuellen telefonischen Gesprächen. Falls gewünscht, können beide Generationen teilnehmen. Das Ziel lautet, konkret Handlungsempfehlungen zu geben.
Aktionswoche: Die Unternehmensnachfolge in der Region erfolgreich regeln
In Nordhessen und dem Altkreis Marburg stehen in den nächsten Jahren über 2.000 Firmen zur Übergabe an. Doch: Immer mehr Senior-Chefs finden keinen geeigneten Nachfolger. Um eine Firmenübergabe erfolgreich zu meistern, ist es empfehlenswert, sich frühzeitig Gedanken über mögliche Szenarien zu machen und sich langfristig vorzubereiten. Schließlich stellt jede Variante besondere Ansprüche an den Prozess und birgt eigene Chancen und Risiken. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg lädt Verkäufer und Käufer während einer bundesweiten Aktionswoche zur Unternehmensnachfolge ein, ab dem 22. Juni an vier Tagen kostenfrei mit Experten aus verschiedenen Themenfeldern ins Gespräch zu kommen.