In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
KI von der Stange stößt im Mittelstand schnell an Grenzen. In diesem Vortrag zeigt Christoph Mangold, Geschäftsführer von BXL DIGITAL, wie Unternehmen mit maßgeschneiderten KI-Strategien konkrete Herausforderungen meistern und nachhaltige Wettbewerbsvorteile erzielen können.
Im Fokus stehen praxisnahe Beispiele jenseits von ChatGPT, die bereits erfolgreich im Einsatz sind und echten Mehrwert liefern. Außerdem erfahren Sie, wie sich KI-Lösungen effizient in bestehende Geschäftsprozesse integrieren lassen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, Impulse für Ihre digitale Transformation mitzunehmen und sich mit anderen Unternehmen aus Mittelhessen zu vernetzen.
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Die Ringvorlesungen werden alle Live übertragen. In der Playlist sind alle Übertragungen zu finden.
Die technische Entwicklung der letzten Jahre hält für Unternehmen erhebliche Energiesparpotenziale bereit. Denken auch Sie im Unternehmen darüber nach in diesem Bereich zu investieren? Die oberhessischeENERGIEAGENTU
Herr Dipl.-Ing. Stefan Swiderek, Energieberater, oberhessischeENERGIEAGENTUR, zeigt auf, in welchen Bereichen in Handwerks- und Gewerbebetrieben die größten Energiesparpotenziale liegen und wie hier wirtschaftliche Einsparungen erzielt werden können. An Hand von Beispielen aus der Praxis werden die vorgestellten Maßnahmen nachvollziehbar beschrieben. In Ergänzung zur Stromeinsparung kann es sinnvoll und wirtschaftlich sein, Strom und Wärme mittels Photovoltaik-, solarthermischen Anlagen oder BHKWs selbst zu erzeugen. Hier werden die nötigen Rahmenbedingungen erläutert, die für einen wirtschaftlichen Betrieb der Anlagen vorliegen müssen. Zu allen Bereichen werden Möglichkeiten zur Förderung und Finanzierung genannt. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf: „Beleuchtung“, „Pumpen“, „Kühlung - Wärmerückgewinnung“ und „Druckluft - Wärmerückgewinnung“ sowie im Bereich Energieerzeugung auf: „Photovoltaik“, „Blockheizkraftwerk“ sowie „Solarthermie“.