Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
06 Sept., 12:15, Marburg

Wissenschaft zum Mitfeiern: Die Universitätsstadt Marburg und die Philipps-Universität feiern den Erfolg der Exzellenzstrategie 2025 mit einem spannenden Fest für die ganze Stadt am Samstag, 6. September 2025, ab 12:15 Uhr auf dem Marburger Marktplatz.

Uni und Stadt laden gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie zum Fest der Exzellencluster ein. Von 12:15 bis 16 Uhr gibt es Infostände und Mitmachaktionen auf dem Marktplatz. Um 20 Uhr lädt der Forschungscampus Mittelhessen zum Science PubQuiz ins Café am Markt ein. Alle Programmpunkte sind öffentlich und der Eintritt ist frei. Mit der Förderung von gleich zwei Exzellenzclustern – „Microbes for Climate (M4C)“ und „The Adaptive Mind (TAM)“ – setzt die Universität einen bedeutenden Meilenstein in der Exzellenzstrategie 2025. Grund genug, diesen Erfolg gemeinsam mit Forschenden, Partner*innen und der ganzen Stadt zu feiern.

Auf dem Marktplatz wird Wissenschaft zum Erlebnis: An den Infoständen der Exzellenzcluster präsentieren Wissenschaftler*innen spannende Einblicke in ihre aktuelle Forschung, Mitmachexperimente laden Groß und Klein zum Ausprobieren ein, und an der Science-Box erwarten die Besucher*innen kurze, unterhaltsame Vorträge, die komplexe Themen verständlich erklären. So verschmilzt Forschung mit dem lebendigen Stadtleben – zum Anfassen, Mitmachen und Entdecken für alle mitten in Marburg.

Den Abschluss des Festes bildet das Science Pub Quiz – ein Mitmach-Erlebnis für Freund*innen, Familien und alle Quiz-Begeisterten. Ab 20 Uhr im Café am Markt darf gemeinsam geraten, geschätzt und geknobelt werden, ganz ohne Vorwissen. Lustige Mini-Games, kreative Antworten und überraschende Fragen rund um Mikroben, Gehirn, Raumfahrt und mehr sorgen für Spaß und Austausch. Das beliebte Quiz aus Heidelberg kommt erstmals als Gast des Forschungscampus Mittelhessen nach Marburg und bietet einen fröhlichen Ausklang für alle, die Wissenschaft mal anders erleben möchten. 

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Tag der offenen Tür am Hessischen Landgestüt Dillenburg
Sonntag, 28. September 2025, 10:00 - 17:00
Aufrufe : 24
Kontakt Hessisches Landgestüt Dillenburg, Wilhelmstraße 24, 35683 Dillenburg

Am 28. September öffnet das Landgestüt Dillenburg seine Tore und lädt herzlichst zu einem Besuch ein. Hautnah und mittendrin können Sie sich ab 10:00 Uhr über die tägliche Gestütsarbeit informieren. Wer am Beruf des Pferdewirtes / der Pferdewirtin interessiert ist, kann sich über das Berufsbild und die Möglichkeiten zur Ausbildung beim BBR-Infotag, der am selben Tag im Landgestüt stattfindet, informieren. In der historischen Gestütsanlage erfahren Sie alles über die Haltung und Pflege der Gestütspferde, lernen den Körperbau kennen und erleben, wie man mit Pferden umgeht. Für Reiterinnen und Reiter stellt die Landes Reit- und Fahrschule ihr umfangreiches Lehrgangsprogramm vor. Pferdesportbegeisterte können schon ab 10:00 Uhr mit frisch belegten Brötchen und bei Kaffee und Kuchen beim Vielseitigkeitswettbewerb mitfiebern. Die drei Teilprüfungen finden in der Halle und auf dem Paradeplatz statt und sorgen den ganzen Tag für Spannung. Wer sich in die Gründungszeit des Hessischen Landgestüts zurückversetzen möchte und einen Blick hinter die jüngst renovierte historische Kulisse an der Wilhelmsstraße werfen möchte, sollte die Gelegenheit zum Rundgang in den Gebäuden nutzen. Auch unseren jungen Gästen bieten wir beim Kindertag im Landgestüt mit einem Hobby-Horsing - Parcours, dem Barfußpfad und der Ponypflege ein ansprechendes Programm. Mit dem integrierten Kindertag beim Tag der offenen Tür, unterstützen wir eine gemeinsame Aktion der deutschen Landgestüte mit dem Verein "Pferde für unsere Kinder e.V.". Das erklärte Ziel ist es, dass wir Kindern einen Einblick in das Leben mit den Pferden ermöglichen und kindgerechtes Lernen und Erfahren ermöglichen. Höhepunkt ist die Verlosung von einem Holzpferd Namens Sunny. Teilnehmen kann jeder, der im Namen eines Kindergartes etc. die Lostrommel mit den entsprechenden Angaben füllt. Das Hessische Landgestüt freut sich über Ihren Besuch und wünscht allen einen erlebnisreichen Tag in Dillenburg.

Ort Hessisches Landgestüt Dillenburg
Telefon: +49 2771 89830
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
llh.hessen.de/bildung/landgestuet-dillenburg/