In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Das Graduiertenzentrum für Naturwissenschaften und Psychologie (GGN) lädt zum Sommerfest – in Kooperation mit dem Zentrum für Materialforschung (ZfM).
Wann? 26. Juni 2025, 15:00–19:00 Uhr
Wo? Aula des Universitätshauptgebäudes, Ludwigstraße 23, Gießen
Freu dich auf ein spannendes Programm mit Keynote von Sarah Lewandowski, Preisverleihung und Podiumsdiskussion zum Thema „KI und Innovation“.
Nutze die Gelegenheit zum Austausch mit Promovierenden, Forschenden und Unternehmen – bei entspannter Atmosphäre und guter Verpflegung.
Ihr Unternehmen möchte sich präsentieren?
Kostenlose Stände sind verfügbar – Anmeldung per Mail an mail@ggn.uni-giessen.de
Hast du dich schon mal gefragt, wie du die digitale Zukunft deiner Stadt mitgestalten kannst? Beim Digitaltag auf dem Kirchenplatz in Gießen dreht sich alles darum, wie digitale Technologien nicht nur unseren Alltag verändern, sondern auch unsere Teilhabe an der Gesellschaft stärken können. Am 28.06. laden Stadt und Landkreis Gießen gemeinsam mit vielen Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Bildung zu einem Tag voller spannender Einblicke und interaktiver Erlebnisse ein.
Mit dabei sind unter anderem: Stadt Gießen, Landkreis Gießen mit dem smarten Gießener Land, die Volkshochschule Gießen und Kreisvolkshochschule des Landkreises Gießen, die Technische Hochschule Mittelhessen und die Justus-Liebig-Universität, das Technologie- und Innovationszentrum Gießen (TIG), das Zentrum Arbeit und Umwelt (ZAUG) und das Landeskompetenzzentrum für barrierefreie IT.
Weitere Informationen zum bundesweiten Digitaltag und dem Programm in Gießen.
Wie kann Industrie klimaneutral werden? Welche Rolle spielt Wasserstoff dabei? Und wie sieht praxisnahe Energieforschung wirklich aus?
Bei der Labour-Tour im FlexQuartier erhalten Sie exklusive Einblicke in eines der innovativsten Energiesysteme Deutschlands – ausgezeichnet mit dem Hessischen Staatspreis. Vorgestellt wird unter anderem das Power-to-Heat-to-Power-System, das erneuerbare Energie speichert und bei Bedarf als Prozesswärme mit bis zu 1200 °C nutzbar macht.
Außerdem gibt Prof. Dr.-Ing. Sven Pohl spannende Einblicke in den H2-Campus Mittelhessen und zeigt, wie grüner Wasserstoff regional gedacht und umgesetzt wird.
Abgerundet wird das Programm mit einer geführten Tour durch das Techniklabor – mit echten Anlagen, greifbaren Technologien und jeder Menge Austauschmöglichkeiten.