Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
23 Sept., 15:30, Rathaus Gießen, Pausenraum EG rechts

Im Rahmen des Projekts INQA-Coaching und der Aktionswochen „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ lädt die Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen und die INQA-Beratungsstelle Region Mittelhessen und Wetteraukreis der ZAUG gGmbH Sie am 23. September um 15:30 herzlich ins Rathaus zu unserer Info-Veranstaltung ein:

INQA- Coaching – Beratung für kleine und mittelständische Unternehmen (Förderer: BMAS, ESF Plus)

In diesem geförderten Programm können Sie sich die Beratung eines autorisierten Coaches sichern, um Ihr Unternehmen innovativ und zukunftsfähig zu gestalten. Die Beratung umfasst unter anderem Themen wie:

  • Einführung von digitalen Tools
  • Automatisierung von Prozessen
  • Prozessoptimierung
  • Mitarbeiterführung und -einbindung
  • Teamentwicklung und Kommunikation
  • Recruiting und Fachkräftesicherung
  • Strategische Unternehmensentwicklung

In unserer Veranstaltung erhalten Sie wertvolle Informationen von autorisierten INQA-Coaches und der INQA-Beratungsstelle der Region und einen Erfahrungsbericht aus der Praxis, von der Gießener Creditreform, die das Programm durchlaufen hat und berichten wird, welchen Nutzen sie daraus gezogen hat.

Zielgruppe: Geschäftsführung, Inhaber*innen, Bereichsleiter*innen, Personalverantwortliche und Personalentwickler*innen.

Einlass ab 15:00 Uhr Kosten: Kostenfrei, aber begrenzte Teilnehmeranzahl Information unter: https://short-link.me/1cxqV

Anmeldung: bis 17.09.2025 über folgenden Link: https://short-link.me/182T6 

Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch!

24 Sept., 11:00, Online

Kritik, Konflikt, Krise – und der innere Kritiker: Spannungen früh erkennen und produktiv steuern.


Kurzbeschreibung:

Konflikte sind oft der Vorbote von größeren Krisen – doch viele Unternehmen erkennen die Frühwarnzeichen nicht rechtzeitig. Besonders der innere Kritiker, der in jedem Teammitglied schlummert, kann unbemerkt Spannungen verursachen und die Zusammenarbeit belasten.

In diesem Webinar zeigt Godi Hitschler, wie Sie die verschiedenen Formen von Kritik und Konflikten frühzeitig identifizieren und gezielt steuern können, bevor sie zu Leistungseinbußen oder Krisen führen.


Sie lernen:

  • Wie sich innere Kritiker in Teams äußern und Konflikte auslösen
  • Welche Strategien helfen, Spannungen konstruktiv zu nutzen
  • Warum Konfliktmanagement ein entscheidender Erfolgsfaktor für nachhaltige Produktivität ist


Ein Webinar für Führungskräfte und Entscheider, die Konflikte nicht aussitzen, sondern als Chance zur Entwicklung nutzen wollen.

Buchungslink: https://myablefy.com/s/Godi-Hitschler/betriebsklima-optimieren/payment

Neurobiologie trifft wirtschaftliche Bedürfnisse – 4 Impulse für Klarheit, Leistung und gesunde Führung
4x Wissenstransfer zu den brandaktuellen Themen: Innovationsfähigkeit stärken, Produktivität steigern, Krankenstand reduzieren, Stimmung optimieren.
Im Herbst sinkt nicht nur das Tageslicht – auch die Produktivität vieler Teams knickt ein. Psychische Belastung, steigender Krankenstand und innere Kündigung bremsen die Kraft fürs Jahresendgeschäft.In dieser Webinarserie sprechen wir über wirksame Hebel für Führung, die heute zählt. Vier Themen – kompakt, praxisnah, direkt auf Führungsebene gedacht.

Di, 9. Sep bis Do, 1. Okt '25   4 Termine jeweils 11 – 12 Uhr Live per Zoom | mit Aufzeichnung 0 EUR pro Webinar

Übersicht der Veranstaltungen:  Aktionswochen.godi-hitschler.com

28 Sept., 10:00, Hessisches Landgestüt Dillenburg

Tag der offenen Tür im Landgestüt Dillenburg 

Am 28. September öffnet das Landgestüt seine Tore und lädt herzlichst zu einem Besuch ein.

Hautnah und mittendrin können Sie sich ab 10:00 Uhr über die tägliche Gestütsarbeit informieren. Wer am Beruf des Pferdewirts / der Pferdewirtin interessiert ist, kann sich über das Berufsbild und die Möglichkeiten zur Ausbildung beim BBR-Infotag, der am selben Tag im Landgestüt stattfindet, informieren. 

In der historischen Gestütsanlage erfahren Sie alles über die Haltung und Pflege der Gestütspferde, lernen den Körperbau kennen und erleben, wie man mit Pferden umgeht. Für Reiterinnen und Reiterinnen und Reiter stellt die Landes Reit- und Fahrschule ihr umfangreiches Lehrgangsprogramm vor. 

Pferdesportbegeisterte können schon ab 10:00 Uhr mit frisch belegten Brötchen und bei Kaffee und Kuchen beim Vielseitigkeitswettbewerb mit fiebern. Die drei Teilprüfungen finden in der Halle und auf dem Paaradeplatz statt und sorgen den ganzen Tag für Spannung. 

Wer sich in die Gründungszeit des Hessischen Landgestüts zurückversetzen möchte und einen Blick hinter die jüngst renovierte historische Kulisse an der Wilhelmsstraße werfen möchte, sollte die Gelegenheit zum Rundgang in den Gebäuden nutzen. 

Auch unseren jungen Gästen bieten wir beim Kindertag im Landgestüt mit einem Hobby-Horsing-Parcours, dem Barfußpfad und der Ponypflege ein ansprechendes Programm.

Mit dem integrierten Kindertag beim Tag der offenen Tür, unterstützen wir eine gemeinsame Aktion der deutschen Landgestüte mit dem Verein "Pferde für unsere Kinder e. V." Das erklärte Ziel ist es, dass wir den Kindern einen Einblick in das Leben mit den Pferden ermöglichen und kindgerechtes Lernen und Erfahren ermöglichen. Höhepunkt ist die Verlosung von einem Holzpferd Namens Sunny. Teilnehmen kann jeder, der Namen eines Kindergartens etc. die Lostrommel mit den entsprechenden Angaben füllt. 

Das Hessische Landgestüt freut sich über Ihren Besuch und wünscht allen einen erlebnisreichen Tag in Dillenburg.

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
GGN meets Industry
Dienstag, 12. November 2024, 15:00 - 18:00
Aufrufe : 939
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

GGN meets Industry - Kooperation auf der Graduierten- und Postgraduiertenebene

Das Gießener Graduiertenzentrum für Naturwissenschaften und Psychologie (GGN) ist eine zentrale,
fachbereichsübergreifende Einrichtung der Justus-Liebig-Universität Gießen. Das GGN wurde 2022
gegründet, um Forschende auf frühen Karrierestufen in den Naturwissenschaften und der Psychologie
bestmöglich durch begleitende Qualifizierungsangebote zu fördern und in der weiterführenden
Karriereplanung zu unterstützen. Wir bilden ein interdisziplinäres Netzwerk für den Austausch und die
Zusammenarbeit zwischen den Wissenschaften.

Wir als GGN in Kooperation mit dem Zentrum für Materialforschung (ZfM) streben auch eine bessere
Vernetzung mit Wirtschaft und Industrie auf der Ausbildungs- und der Projektebene an. Wir wollen
gemeinsam mit Ihnen als Industriepartner die nötigen strukturierten Schnittstellen zur Vernetzung
schaffen, z.B. im Rahmen einer digitalen Plattform „Marktplatz“ oder auf „Industrietagen“. Ziele sind:


(1) Studierende über Praktika und Abschlussarbeiten in der Industrie zu informieren und so
Industrieerfahrung und Einblick in Karrieremöglichkeiten zu vermitteln,
(2) Projekte zwischen Experten aus der Industrie und den Naturwissenschaften und der
Psychologie an der Universität unter Einbindung von Promovierenden anzubahnen,
(3) Zugriff der Industriepartner auf existierende Forschungsinfrastruktur im Rahmen gemeinsamer
Projekte zu erleichtern.


Das GGN und ZfM laden am 12. November von 15.00-18.00 Uhr zu der Informationsveranstaltung “GGN meets Industry” in den Tagungsraum “Alte Gießerei” im Hotel & Restaurant heyligenstaedt in Gießen ein.

Auf dem Programm für diesen Tag stehen die Vorstellung des GGN und bestehender Strukturen der Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Industrie auf Graduierten- und Postgraduiertenebene, Erfahrungsberichte von
Firmenpartnern (u.a. von Ariane Group, Schott und Accenture) und unserer Absolventen zum Mehrwert solcher Zusammenarbeiten, sowie die Diskussion mit Ihnen, um Ihre Ansprüche und Bedürfnisse besser kennenzulernen und in die neue Schnittstellenstruktur einfließen zu lassen.

Bei einer gemeinsamen Kaffeepause und einem Ausklang der Veranstaltung mit Imbiss und Apero,
wird es Raum für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch geben. Als Vertreter Ihres Unternehmens
ist diese Veranstaltung für Sie kostenfrei. Zur Registrierung zur Veranstaltung senden Sie uns bitte
eine kurze E-mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit dem Betreff “GGN meets Industry”. Wir freuen uns
auf Ihren Besuch.

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/ggn/aboutggn

Ort Gießen
Alte Gießerei – Hotel & Restaurant heyligenstaedt, Aulweg 41, 35392 Gießen