Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Ihr Regionalmanagement Mittelhessen

Nächste Termine
06 Dez., 18:00, Geschäftsstelle IHK Lahn-Dill (Am Nebelsberg 1, 35685 Dillenburg)

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

Mittelhessen ist innerhalb Hessens die stärkste Industrieregion mit traditionsreichen Hochschulen und einem leistungsstarken Handwerk. Dabei kann die Region einige Erfolgsgeschichten erzählen. Sei es die erste Kleinbildkamera, die Flugzeugküche, die ersten Arzneimitteln gegen Diphtherie – vieles stammt aus Mittelhessen. Sogar der Marmor in der Eingangshalle des New Yorker Empire State Buildings.

Doch die mittelhessische Wirtschaft steht erneut vor einem großen Wandel. Die Transformation der Automobilbranche, Digitalisierung, Energiekrise und Klimawandel sind nur einige Stichworte, die die Wirtschaft und damit das Leben in der Region verändern. Wie aber können Unternehmen, Beschäftigte und die Menschen in der Region die laufenden Transformationsprozesse nach ihren Bedürfnissen aktiv und sozial-gerecht gestalten?

Dafür hat sich im Projekt TeamMit ein starkes Bündnis aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammengeschlossen, um Strategien für die Automobilindustrie und angrenzende Branchen in Mittelhessen zu entwickeln und Unternehmen sowie Beschäftigte zu unterstützen.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen. Erfahren Sie mehr über den Transformationsprozess der mittelhessischen Wirtschaft aus erster Hand von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Teilen Sie uns Ihre Wahrnehmung und Perspektiven mit. Was ist Ihnen wichtig? Wie erleben Sie diesen Wandel und die Diskussion darüber?

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter der Zivilgesellschaft. Der Eintritt ist kostenfrei.

Programm

18:00 Uhr - Begrüßung

Impulsvortrag - Was bedeutet Transformation?

  • Prof. Dr. Michael Stephan, Philipps-Universität Marburg

Podiumsdiskussion

  • Sabine Bertram-Schäfer, Pröpstin Evangelische Propstei Nord-Nassau
  • Dominic-Klaus Diessner, TeamMit
  • Matthias Körner, DGB-Regionsgeschäftsführer in Mittelhessen
  • Prof. Dr. Michael Stephan, Philipps-Universität Marburg
  • weitere folgen...

19:30 Uhr - Ende

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Der Klima-Leviathan und die Erdgebundenen: Das politische Imaginäre des Klimawandels (Ringvorlesung des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen)
Montag, 20. November 2023, 19:00
Aufrufe : 332

„Planetar denken. Eine interdisziplinäre Einführung“ – Ringvorlesung des Präsidenten im Wintersemester 2023/24

Klimawandel, Umweltkatastrophen, Wasserknappheit, Kriege und Konflikte – der Einfluss des Menschen auf den Planeten ist groß. Die zahlreichen Herausforderungen, die das Anthropozän – das Erdzeitalter, in dem der Mensch eine entscheidende Verantwortung trägt – an unsere Gesellschaft stellt, erfordern ein vertiefendes Nachdenken unserer Beziehung zum Planeten Erde. Nehmen wir den Planeten in allen Belangen Ernst und verstehen die Menschen als Teile des Planeten, wird deutlich, dass sie sich die Erde mit unzähligen anderen Lebensformen teilen. Tief mit der Erde und all ihren Bestandteilen verwoben, sind die Menschen in Entscheidungsprozessen nicht kategorisch an die erste Stelle zu setzen. Neue Perspektiven, Sichtweisen und Einordnungen sind nötig. Aus diesem Grund steht die Ringvorlesung des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) im Wintersemester 2023/24 unter dem Motto „Planetar denken. Eine interdisziplinäre Einführung“.

Termine

  • Montag, 20. November 2023
    Prof. Dr. Eva Horn - Literaturwissenschaft Uni Wien
    Der Klima-Leviathan und die Erdgebundenen: Das politische Imaginäre des Klimawandels
  • Montag, 4. Dezember 2023
    Prof. Dr. Roland Borgards - Literaturwissenschaft Uni Frankfurt
    Planetary Animal Studies
  • Montag, 11. Dezember 2023
    Dr. Sibylle Anderl - Astrophysikerin, Fellow des Panel on Planetary Thinking
    Die Sonne. Eine Entdeckung
  • Montag, 15. Januar 2024
    Prof. Dr. Tim Landgraf - Artificial & Collective Intelligence, FU Berlin
    Machine Learning & Nonhuman Communication
  • Montag, 29. Januar 2024
    Prof. Dr. Frank Biermann - Politikwissenschaft Uni Utrecht
    Weltpolitik im Anthropozän: Bausteine einer Erdsystem-Governance

Ort Gießen und Online
Beginn jeweils 19 Uhr c. t.

Veranstaltungsort: Aula der JLU, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen.

Die Ringvorlesung des Präsidenten ist sowohl in Präsenz in der Aula als auch digital im Livestream zu verfolgen.