In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Ist Ihr Unternehmen ausreichend gegen Cyberangriffe geschützt? In Zeiten digitaler Automatisierung und KI-Nutzung gewinnt das Thema IT-Sicherheit massiv an Bedeutung – doch gerade kleine und mittelständische Unternehmen unterschätzen oft die Risiken.
Unsere Online-Veranstaltung „Cyber Security und Pentesting – Überblick und Maßnahmen für KMU“ gibt Ihnen praxisnahe Einblicke in aktuelle Bedrohungen und effektive Schutzmaßnahmen.
Unsere Expert:innen:
Themenhighlights:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Treffen des Automotive-Netzwerks TeamMit – offen für Interessierte
Rundgang, Vorträge und Networking
Die Fahrzeug- und Zulieferbranche befindet sich in einem grundlegenden Wandel. In Mittelhessen haben sich zahlreiche Partner gefunden, um eine regionale Transformationsstrategie und ein Netzwerk für die Fahrzeug- und Zulieferbranche aufzubauen. Gefördert vom BMWK startete dazu Ende 2022 das Projekt „TeamMit“.
Schon zum dritten Mal besucht das Netzwerk nun die W3+ Fair. Die Zukunft der Automotive-Industrie ist ohne Innovationen aus der Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik nicht denkbar. Auch sucht die Branche Einstiegsmöglichkeiten in andere Anwendungsbereiche.
Am 1. Messetag lädt TeamMit daher zum Rundgang, Vortrag und im Anschluss zum offenen Get-together. Eingeladen sind Mitglieder und Interessierte. Einfach im Ticketshop kostenfreies Zusatzticket anklicken.
Inhalte der Veranstaltung:
Der Veranstaltung richtet sich an: Personen aus Unternehmen, Hochschul- und Bildungseinrichtungen sowie Institutionen, die in der Automotive-Industrie aktiv sind oder aktiv werden möchten.
Der Zugang zur Veranstaltung ist kostenfrei.
Das Netzwerktreffen findet in deutscher Sprache statt.
Hier geht's zu den Tickets.
Die Qualifizierung von Beschäftigten ist eine gesellschaftliche Herausforderung. Sie soll den Fachkräftebedarf in Unternehmen langfristig reduzieren und Beschäftigten neue berufliche Möglichkeiten eröffnen. Daher bietet die Arbeitsagentur Gießen am 2. November von 14-18 Uhr allen Interessierten, Arbeitgebern, Arbeitssuchenden und Beschäftigten, den „Tag der Weiterbildung“ im Berufsinformationszentrum (BiZ) an. Hier werden allgemeine Infos weitergegeben und Argumente wie beispielsweise der finanzielle Vorteil aufgezeigt. Dazu sind auch individuelle Gespräche mit Experten ohne Terminvereinbarung möglich.
Neben den individuellen Gesprächsmöglichkeiten an Beratungstischen wird ein Rahmenprogramm mit Kurzinterviews jeweils um 14 und 16 Uhr angeboten. Hier kommen Experten des Arbeitgeber-Service, sogenannte Berufsberater im Erwerbsleben und Weiterbildungsberater sowie Bildungscoaches zu Wort.
„Arbeitgeber schildern uns täglich, dass der Fachkräftebedarf stetig steigt und zu einer großen Herausforderung herangewachsen ist“, so Daniela Hach, Teamleiterin des Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Gießen. „Dieser Bedarf kann schon wegen dem demografischen Wandel nicht mehr alleine durch Ausbildung im Betrieb und den Zuzug von Fachkräften aus dem Ausland gedeckt werden. Daher versuchen wir Arbeitgebern wie Beschäftigten ein niederschwelliges Informationsangebot beim Thema Weiterbildung und Qualifizierung zu machen. Ich empfehle jedem, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.“
Es sind ausdrücklich auch Interessierte eingeladen, die bislang noch nicht in Kontakt zur Arbeitsagentur stehen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.