In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) eröffnet am Donnerstag, 3. Juli 2025, auf dem Campus Friedberg, Wilhelm‑Leuschner‑Straße 13, den Innovationsraum und Makerspace OPEN A5 im Gebäude A5.
Dieser vereint offene Labore, studentische Werkstätten und digitale Technologien – von 3D‑Druck und Lasercutting über Elektronik und Textiltechnik bis hin zu Prototyping und kreativen Communities.
Zwischen 12 und 17 Uhr finden Rundgänge und Werkstattbesuche statt, ab 13.30 Uhr folgen die offizielle Eröffnung mit Grußworten von THM‑Vizepräsident Prof. Dirk Metzger und Bürgermeister Kjetil Dahlhaus sowie Präsentationen von Studierendenprojekten und Start-ups.
Ab 17 Uhr lädt die THINK Ideenarena zum Austausch visionärer Gründungsideen ein.
OPEN A5 steht allen Fachbereichen als Plattform für interdisziplinäre Lehre, angewandte Forschung und Transferprojekte offen. Weitere Informationen unter www.thm.de/opena5
Nach dem großen Erfolg in den letzten Jahren werden wir auch dieses Jahr wieder Schwimmevent für Jedermann durchführen. Am Wochenende 21./22. Oktober 2023 findet das neunte Gießener 24-Stunden-Schwimmen im Gießener Westbad statt. Von Samstag 14:00 Uhr bis Sonntag 14:00 Uhr haben alle Schwimmbegeisterten die Möglichkeit, so viele Bahnen zu schwimmen wie sie möchten bzw. es die eigene Kondition zulässt. Wer schon mal dabei war, weiß was für ein tolles Event das ist.
Der Erlös kommt der rein ehrenamtlichen Arbeit der DLRG Gießen zu Gute.
Weitere Informationen zum 24 Stunden Schwimmen gibt es auf der Homepage der DLRG Gießen unter https://giessen.dlrg.de/mitmachen/24-stunden-schwimmen. Dort kann man sich auch bereits jetzt online anmelden. Dies ist jedoch kein Muss, man kann sich auch direkt vor Ort anmelden. Empfohlen wird jedoch die Anmeldung über das Onlineformular unter https://schwimmevent.de/v-24h-Schwimmen-Giessen-2023.