In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die digitale Transformation schreitet rasant voran, und Quantencomputing könnte schon in den nächsten Jahren neue Maßstäbe für die Datenverarbeitung und betriebliche Optimierung setzen. Doch welche konkreten Anwendungen ergeben sich für mittelständische Unternehmen? Wie kann diese Technologie genutzt werden, um Prozesse effizienter zu gestalten und Wettbewerbsvorteile zu sichern?
Diese Präsenz-Veranstaltung bietet praxisnahe Einblicke in die Möglichkeiten von Quantencomputing für den Mittelstand.
Referentin:
Themen:
Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, sich direkt mit Prof. Dr. Just auszutauschen und wertvolle Impulse für Ihr Unternehmen mitzunehmen.
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Chatbots entwickeln sich durch Generative KI zu intelligenten Assistenten: Sie beantworten Kundenanfragen, erleichtern Terminbuchungen, entlasten Mitarbeitende und optimieren Geschäftsprozesse.
Im praxisnahen Workshop der INQA-Beratungsstelle Region Mittelhessen und Wetteraukreis der ZAUG gGmbH – in Kooperation mit dem hessischen Zukunftszentrum Hessen - ZUKIPRO – erhalten Teilnehmende:
- Überblick: Von klassischen Chatbots zu AI-Assistenten
- Technische Grundlagen zur Integration auf Webseiten
- Prompting-Übungen für bessere Ergebnisse
- Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen
- Interaktive Live-Demos Referentin: Bhavika Sharma (TU Darmstadt)
Kosten: kostenfrei
Melden Sie sich jetzt an: https://www.zukipro.de/event/moderne-chatbots/
Und entdecken Sie, wie Chatbots Ihr Unternehmen zukunftsfähig machen können.
Das Kurzseminar gibt eine Einführung in das Lean Project Management. Dabei werden u.a. folgende Fragen angesprochen:
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12070
Was ist Kaltgasspritzen?
Kaltgasspritzen, auch als Cold Gas Spraying (CGS) oder Cold Spray bekannt, ist ein fortschrittliches Verfahren der additiven Fertigung, bei dem feine Partikel auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigt und auf eine Substratoberfläche aufgebracht werden. Der Prozess des Kaltgasspritzens umfasst im Wesentlichen die Partikelvorbereitung, deren Beschleunigung via Gasstrahl, dem Aufprall, der Haftung sowie der Verdichtung und der abschließenden Schichtbildung. Vorteile des Kaltgasspritzens in der additiven Fertigung sind die geringe thermische Beanspruchung, eine breite Materialauswahl, die Substratverträglichkeit, die Dichte und die Qualität, dank guter Haftung zum Substrat, und die geringe Oxidation. Neben der großen Auswahl an möglichen Materialien liegt die Stärke insbesondere in der Produktionszeit. Begrenzte Bauteilgrößen und Oberflächenrauheit stellen aktuell noch Restriktionen dar.
Wir laden Sie ein – seien Sie online dabei.
Erfahren Sie beim online Workshop des Clusters „3D-Druck und additive Fertigung – Bionik“, welches der Konsortialpartner TransMIT aufgebaut hat und managen darf, mehr zu dieser und weiteren Technologien von Michael Dasch von der Impact Innovations GmbH.
Im Anschluss an dessen Impuls wird es ausreichend Zeit für Diskussion und Ihre Fragen geben.