In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) eröffnet am Donnerstag, 3. Juli 2025, auf dem Campus Friedberg, Wilhelm‑Leuschner‑Straße 13, den Innovationsraum und Makerspace OPEN A5 im Gebäude A5.
Dieser vereint offene Labore, studentische Werkstätten und digitale Technologien – von 3D‑Druck und Lasercutting über Elektronik und Textiltechnik bis hin zu Prototyping und kreativen Communities.
Zwischen 12 und 17 Uhr finden Rundgänge und Werkstattbesuche statt, ab 13.30 Uhr folgen die offizielle Eröffnung mit Grußworten von THM‑Vizepräsident Prof. Dirk Metzger und Bürgermeister Kjetil Dahlhaus sowie Präsentationen von Studierendenprojekten und Start-ups.
Ab 17 Uhr lädt die THINK Ideenarena zum Austausch visionärer Gründungsideen ein.
OPEN A5 steht allen Fachbereichen als Plattform für interdisziplinäre Lehre, angewandte Forschung und Transferprojekte offen. Weitere Informationen unter www.thm.de/opena5
Handball-Bundesligist HSG Wetzlar empfängt am Freitag, den 18. August um 19.30 Uhr das französische Starensemble von Paris Saint-Germain, mit Welthandballer Nikola Karabatic, Luc Steins oder dem Ex-Wetzlarer Kent-Robin Tönnesen, zur offiziellen Saisoneröffnung.
Auf die Fans wartet nicht nur Handball der Spitzenklasse, sondern ab 16.45 Uhr auch ein buntes Rahmenprogramm in und um die Buderus Arena. Moderiert von FFH-Reporter und Hallensprecher Frank Piroth stellen die Grün-Weißen ihren Fans und Sponsoren im Vorprogramm die neue Mannschaft für die Saison 2023/2024 vor, allen voran natürlich Cheftrainer Frank Carstens sowie die Neuzugänge Rasmus Meyer Ejlersen, Vladimir Vranjes, Julian Fuchs und Nemanja Zelenovic. Das komplette Team steht den Zuschauerinnen und Zuschauern zudem bei einer Autogrammstunde für Fotos und persönliche Gespräche zur Verfügung.
Das ganze Programm unter https://www.hsg-wetzlar.de/news/detail/buntes-rahmenprogramm-rund-um-saisoneroeffnung-gegen-paris-saint-germain
Das Team der HSG Wetzlar sind Mittelhessen-Botschafter