In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Um zukünftigen Promovierenden den Einstieg in die Promotion zu erleichtern und Interessierte für eine Promotion zu begeistern, laden die vier Gießener Graduiertenzentren (GGK/GCSC, GGL, GGN und GGS), die Initiative ArbeiterKind.de sowie der Forschungscampus Mittelhessen (FCMH) Studierende aller Fachbereiche zur Veranstaltung „Wege in die Promotion“ ein.
Programm und Anmeldung auf uni-giessen.de
Der Begriff Industrie 4.0 exisitert schon lange, aber wie wird dies in Unternehmen umgesetzt? Die Veranstaltung zeigt anonymisierte Best-Practice Beispiele von Unternehmen und kann/soll Impulse für eine eigene Umsetzung geben.
Referent: Prof. Dr. Christian Überall Fachbereich MNI / Smart Factory Mittelhessen Technische Hochschule Mittelhessen (THM)
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12068
Die THM richtet den 4. Energie- und Nachhaltigkeitstag der Technischen Hochschule Mittelhessen am 25. Juni 2025 auf dem Camups Gießen entlang der Wiesenstraße von 10 bis 17 Uhr aus. Begleitet wird der Energie- und Nachhaltigkeitstag durch Partner der Hochschule.
Neben den vielfältigen Ausstellungs- und Mitmachangeboten und Verpflegungsständen ist für ein Programm auf der Bühne gesorgt. Zu dieser Veranstaltung ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.
Das ganze Programm auf https://go.thm.de/nachhaltigkeitstag
Die Servicestelle WirtschaftsWandel Hessen lädt Sie herzlich zur neuen kostenfreien Veranstaltungsreihe Awareness Training: EU-Taxonomie am 7. August in die Buderus Arena in Wetzlar ein. Melden Sie sich jetzt an!
Die Anforderungen zur Berichterstattung über Nachhaltigkeitsaspekte erreichen zunehmend kleine und mittelgroße Unternehmen. Ab 2026 sollen auch kapitalmarktorientierte KMU direkt zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet werden. Realwirtschaftliche Unternehmen müssen folglich künftig umfangreiche Berichtspflichten erfüllen. Lieferkettenbezogene Vorgaben betreffen darüber hinaus unmittelbar Aspekte der guten Unternehmensführung. Diese Aspekte können den künftigen Zugang von Unternehmen zu Eigen- und Fremdkapital sowie zu Versicherungen signifikant beeinflussen. Fokus der halbtätigen Präsenzveranstaltung ist es, den Teilnehmenden eine Einführung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung zu geben, ihre Funktionen zu erläutern und erste Ansatzpunkte zur Umsetzung aufzuzeigen.
Themenschwerpunkte:
Zielgruppe:
Unsere Referenten:
Dr. Lothar Rieth
Dr. Lothar Rieth ist seit 2011 bei der EnBW tätig. Er leitet seit Juni 2021 den Nachhaltigkeitsbereich der EnBW und verantwortet insbesondere Themen wie Berichterstattung, Sustainable Finance und Nachhaltige Beschaffung. Er studierte Verwaltungs-und Politikwissenschaft in Konstanz, Tübingen, Darmstadt sowie an der Rutgers.
Dr. Matthias Schmidt
Matthias Schmidt ist Director im Bereich Sustainability Assurance | Center of Expertise einer international tätigen Big4 Wirtschaftsprüfungs-und Beratungsgesellschaft. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung auf den Gebieten Sustainable Finance, Nachhaltigkeit und Corporate Governance (Uni Münster, Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V., International Integrated Reporting Council, DWS). Er ist Lehrbeauftragter an der FH Münster und hält Vorlesungen an der Uni und HS