In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
30 % Fehltage durch mentale Überlastung: Was Entscheider jetzt wissen müssen.
Kurzbeschreibung:
Psychische Belastungen sind inzwischen die häufigste Ursache für krankheitsbedingte Fehlzeiten – oft schleichend und selten offen sichtbar. Die Folge ist eine stille Ausfallwelle, die Unternehmen jährlich Millionen kostet und Teams zusätzlich belastet.
In diesem Webinar zeigt Godi Hitschler, welche unterschiedlichen Krisen- und Konflikttypen Mitarbeitende belasten können, wie diese Muster frühzeitig erkannt werden – und warum klassische Maßnahmen wie Achtsamkeitstrainings oder Feelgood-Programme zu kurz greifen, wenn der individuelle Belastungstyp nicht verstanden wird.
Sie lernen:
Ein Webinar für Entscheider, die nicht erst handeln wollen, wenn Leistungsträger bereits ausgebrannt sind.
Buchungslink: https://myablefy.com/s/Godi-Hitschler/krankentage-minimieren/payment
Di, 9. Sep bis Do, 1. Okt '25 4 Termine jeweils 11 – 12 Uhr Live per Zoom | mit Aufzeichnung 0 EUR pro Webinar
Übersicht der Veranstaltungen: Aktionswochen.godi-hitschler.com
Am Donnerstag, den 18.09.2025 findet von 18.00 - 20.00 Uhr ein offener KI-Einführungsworkshop statt:
Künstliche Intelligenz (KI) ist allgegenwärtig und durchdringt mittlerweile all unsere Lebensbereiche. Dem Phänomen KI auf den Grund zu gehen, ist jedoch nicht ganz einfach, da blumige Beschreibungen das Konzept umwabern. In unserem Einführungskurs lernen Sie die Grundlagen und Anwendungsgebiete von KI sowie dem sogenannten Machine Learning kennen und trainieren selbst ein KI-System über eine leicht zu nutzende Oberfläche. Am Ende können Sie den Trend besser einordnen und haben verstanden was "Künstliche Intelligenz" eigentlich bedeutet. Sollten Sie dann Lust haben weiter abzutauchen, bietet der Makerspace Gießen die richtigen Voraussetzungen für eigene Experimente mit KI-Systemen.
Wichtig: Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig, da der Kurs für absolute Einsteiger:innen gedacht ist. Mittels einem Mix aus Theorie, Beispielen und interaktiven Elementen, werden Sie an das Thema KI herangeführt.
Bringen Sie gerne einen eigenen Laptop mit. Dies ist jedoch nicht notwendig, da wir auch einige Computer vor Ort zur Verfügung haben.
Kursdauer: ca. 120 Minuten
Die Veranstaltung findet im MAGIE-Makerspace Gießen (Walltorstraße 57, 35390 Gießen) statt!
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes "KI für Startups" statt. Dieses vermittelt Gründer*innen und Startups sowie den KMU der Region Mittelhessen mithilfe von Netzwerkveranstaltungen und weiteren Workshops eine gute Basis dafür, ihre Produkte- und Dienstleistungsideen mithilfe von Künstlicher Intelligenz bzw. Maschinellem Lernen smart und zukunftsfähig weiter zu entwickeln. Das Angebot richtet sich darüber hinaus an alle Interessierten, die einen Einblick in den Bereich Künstliche Intelligenz erhalten möchten.
Die Veranstaltung wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert. Wir werden daher im Vorfeld der Veranstaltung die für die Dokumentation erforderlichen Daten erheben und freuen uns über Ihre / Eure Unterstützung.
Im Rahmen des Projekts INQA-Coaching und der Aktionswochen „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ lädt die Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen und die INQA-Beratungsstelle Region Mittelhessen und Wetteraukreis der ZAUG gGmbH Sie am 23. September um 15:30 herzlich ins Rathaus zu unserer Info-Veranstaltung ein:
INQA- Coaching – Beratung für kleine und mittelständische Unternehmen (Förderer: BMAS, ESF Plus)
In diesem geförderten Programm können Sie sich die Beratung eines autorisierten Coaches sichern, um Ihr Unternehmen innovativ und zukunftsfähig zu gestalten. Die Beratung umfasst unter anderem Themen wie:
In unserer Veranstaltung erhalten Sie wertvolle Informationen von autorisierten INQA-Coaches und der INQA-Beratungsstelle der Region und einen Erfahrungsbericht aus der Praxis, von der Gießener Creditreform, die das Programm durchlaufen hat und berichten wird, welchen Nutzen sie daraus gezogen hat.
Zielgruppe: Geschäftsführung, Inhaber*innen, Bereichsleiter*innen, Personalverantwortliche und Personalentwickler*innen.
Einlass ab 15:00 Uhr Kosten: Kostenfrei, aber begrenzte Teilnehmeranzahl Information unter: https://short-link.me/1cxqV
Anmeldung: bis 17.09.2025 über folgenden Link: https://short-link.me/182T6
Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch!
Am 16. Juli 2023 findet der vom Landkreis Marburg-Biedenkopf organisierte Museumssonntag statt. Insgesamt beteiligen sich 20 Museen und Schausammlungen – darunter auch einige, die nur an diesem besonderen Tag geöffnet haben. Interessierten bieten sich somit seltene Einblicke, die unter dem diesjährigen Motto „Einen Zahn zulegen“ abwechslungsreich interpretiert wurden. Ein verlässliches Zeitfenster für den Besuch der Museen ist von 13 bis 17 Uhr.
Jedes der mitwirkenden Museen nähert sich auf seine Art und Weise dem Motto und präsentiert eines oder mehrere dazu passende Objekte. Den Besuchenden werden Führungen, Wanderungen, Ausstellungen, Vorträge und vieles mehr angeboten.
Zu der Vielzahl an Themen und Inhalten gehört unter anderem das Programm des Museums in Amöneburg: Im Mittelpunkt der Ausstellung im Naturschutz-Informationszentrum stehen die Wildkatze und ihr Raubtiergebiss. Die Ausstellung greift das Motto des Museumssonntags auf und thematisiert den Zahngebrauch und Zahnverlust dieser Waldbewohnerin.
Auf die Überholspur geht es im Ersten Deutschen Polizei-Oldtimer-Museum in Marburg. Präsentiert werden schnelle Streifenwagen wie ein Polizei-Porsche aus den 1970er Jahren, der schon damals einen Zahn zulegen konnte. Die Sammlung des Museums umfasst über 100 Polizei-Fahrzeuge, darunter Transporter, Motorräder und viele weitere Sonderfahrzeuge.
Wer hingegen selbst auf Touren kommen möchte, sollte sich am 16. Juli 2023 schon um 11 Uhr am Fußballplatz in Münchhausen einfinden. Hier startet eine Wandergruppe, die Schnelligkeit, Eile und Geschwindigkeit angekündigt: Gemeinsam möchte die Gruppe in 40 Minuten den Christenberg erklimmen. Sportliche Kleidung wird empfohlen. Wer hingegen eher entschleunigen möchte, kann sich zur selben Uhrzeit einer erfahrenen Wanderin anschließen, die alle Interessierten in 1,5 Stunden zum Gipfel führt. Begleitet wird der Aufsteig durch den Förderkreis Christenberg e.V., der die spannende Geschichte des Berges erläutert.
Wer wissen möchte, wie das Motto des Museumssonntag mit dem Radfahren zusammenhängt, kann die Ausstellung im Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf besuchen. Christian Nitschke aus Dautphetal präsentiert dort zahlreiche Fahrräder aus seiner umfangreichen Privatsammlung. Die Räder stammen aus der Zeit um 1945 bis 1975.
Wie immer zum Museumstag gibt es auch in diesem Jahr eine Verlosung. Erhältlich sind die Lose in allen mitwirkenden Museen zum Preis von einem Euro. Alle Informationen zur Verlosung, den Programmen aller Museen, den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen sind unter www.kultur-info-netz.de abrufbar.
Alle beteiligten Museen auf einen Blick:
• Museum Amöneburg mit Naturschutz-Informationszentrum (Zur Kesselgasse 1, 35287 Amöneburg)
• Dorf- und Trachtenmuseum Roßdorf (Zur Bornwiese 1, 35287 Amöneburg-Roßdorf)
• Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf (Zum Landgrafenschloß 1, 35216 Biedenkopf)
• Schenkbarsches Haus Biedenkopf (Bei der Kirche 8-9, 35216 Biedenkopf)
• Heimatmuseum Kombach (Buchenauer Straße 1, 35216 Biedenkopf-Kombach)
• Dorfmuseum „Wenze Ställche“ Dreihausen (Dreihäuser Straße 34a, 35085 Ebsdorfergrund-Dreihausen)
• Heimatmuseum Hachborn (Schulstraße 8, 35085 Ebsdorfergrund-Hachborn)
• Regionalmuseum Hinz Hoob (Weidenhäuser Str. 32, 35075 Gladenbach-Weidenhausen)
• Kleines Dachmuseum Kirchhain (Bahnhofstraße 14, 35274 Kirchhain)
• Otto-Ubbelohde-Haus Goßfelden (Otto-Ubbelohde-Weg 30, 35094 Lahntal-Goßfelden)
• Naturkundehaus Lohra-Damm (Untere Straße 2, 35102 Lohra-Damm)
• Erstes Deutsches Polizeioldtimer-Museum (Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, Herrmannstr. 200, 35037 Marburg, im Navi Cyriaxstraße eingeben)
• Medizinhistorisch-anatomische Sammlung und zahnmedizinische Sammlung der Philipps-Universität (Bahnhofstraße 7, 35037 Marburg)
• Landgrafenschloss Marburg (Landgrafenschloss, 35037 Marburg)
• Kunstmuseum der Philipps-Universität Marburg (Biegenstraße 11, 35037 Marburg)
• Museum Altes Küsterhaus Christenberg (Auf dem Christenberg, 35117 Münchhausen)
• Dorfmuseum „Daniel-Martin-Haus“ Schwabendorf (Winterseite, 35282 Rauschenberg-Schwabendorf)
• Dokumentations- und Informationszentrum / Stadtarchiv Stadtallendorf (Aufbauplatz 4, 35260 Stadtallendorf)
• Flugzeugwrackmuseum in Schweinsberg (Im Froschwasser 29a, Stadtallendorf-Schweinsberg)
• Dorfmuseum „Alter Forsthof“ Oberrosphe (Im Rosphetal 8, 35083 Wetter-Oberrosphe)