In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Um zukünftigen Promovierenden den Einstieg in die Promotion zu erleichtern und Interessierte für eine Promotion zu begeistern, laden die vier Gießener Graduiertenzentren (GGK/GCSC, GGL, GGN und GGS), die Initiative ArbeiterKind.de sowie der Forschungscampus Mittelhessen (FCMH) Studierende aller Fachbereiche zur Veranstaltung „Wege in die Promotion“ ein.
Programm und Anmeldung auf uni-giessen.de
Der Begriff Industrie 4.0 exisitert schon lange, aber wie wird dies in Unternehmen umgesetzt? Die Veranstaltung zeigt anonymisierte Best-Practice Beispiele von Unternehmen und kann/soll Impulse für eine eigene Umsetzung geben.
Referent: Prof. Dr. Christian Überall Fachbereich MNI / Smart Factory Mittelhessen Technische Hochschule Mittelhessen (THM)
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12068
Die THM richtet den 4. Energie- und Nachhaltigkeitstag der Technischen Hochschule Mittelhessen am 25. Juni 2025 auf dem Camups Gießen entlang der Wiesenstraße von 10 bis 17 Uhr aus. Begleitet wird der Energie- und Nachhaltigkeitstag durch Partner der Hochschule.
Neben den vielfältigen Ausstellungs- und Mitmachangeboten und Verpflegungsständen ist für ein Programm auf der Bühne gesorgt. Zu dieser Veranstaltung ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.
Das ganze Programm auf https://go.thm.de/nachhaltigkeitstag
Reinschnuppern, ausprobieren, erleben, kennenlernen: Der Landkreis Marburg-Biedenkopf bietet am Dienstag, 18. Juli 2023, von 9 bis 13 Uhr einen „Gastro-Tag“ in der Werbeagentur „B&N Consulting“ in Marburg (Steinweg 26) an. Dabei bietet sich die Gelegenheit, Einblicke in den Beruf des Kochs beziehungsweise der Köchin sowie andere Berufe in der Gastronomie zu erhalten. Zielgruppe sind insbesondere junge Menschen, die sich für eine Ausbildung interessieren. Die Teilnahme ist kostenlos.
Im Mittelpunkt des Tages steht der Beruf als Koch oder Köchin. Der Frankfurter Koch Felix Leinweber stellt seine Erfahrungen vor, auch während seiner Zeit als Auszubildender. Zudem sind Besuche in Restaurantküchen mit Kleingruppen in der Nähe vorgesehen. So können interessierte Jugendliche erste Schritte ausprobieren, wie Kochen im Restaurant funktioniert. Wem das mit dem Kochen zu „heiß“ ist: auch andere Berufe in der Gastronomie werden vorgestellt.
Die Gastronomiebranche hat sich nach der Corona-Zeit mit attraktiven Ideen, Angeboten und Formaten neu aufgestellt. Ob veganer Flammkuchen oder Steak – viele Menschen essen gerne wieder außerhalb, treffen andere Menschen und genießen den Service und neue kulinarische Ideen. Und doch müssen Gastronomiebetriebe ihr Angebot teilweise einschränken, weil Personal und Fachkräfte fehlen. Gerade junge Menschen, die Lust haben, die Gastronomie „von der Pike auf“ in ihrer Vielfalt zu erlernen und zu erleben, werden dringend gesucht.
Hier setzt der Gastro-Tag an, veranstaltet vom Büro für Innovation und Qualifizierung des Landkreises. Unterstützung gibt es dabei von „B&N Consulting“, „Dehoga Hessen“, der Agentur für Arbeit Marburg, dem Kreisjobcenter und dem Staatlichen Schulamt für den Landkreis Marburg-Biedenkopf.
Was am Vormittag vorbereitet wurde, wird anschließend gemeinsam gegessen. Gastronomiebetriebe können sich zudem live oder per Präsentation über ein Display vorstellen und für ihr Ausbildungsangebot werben. Snacks und Softdrinks, Billard und Kicker stehen bei „B&N Consulting“ allen Teilnehmenden während der Veranstaltung und zum entspannten Ausklang zur Verfügung.