In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.
Ihr Regionalmanagement Mittelhessen
Online-Workshop für ALLE aus Hessen, die Interesse haben, ein Sozialunternehmen zu gründen.
Du hast Lust, zur positiven Veränderungen in der Welt beizutragen? Du möchtest von Deiner nachhaltigen Idee leben können? Dann könnte die Gründung eines Sozialunternehmens das Richtige für dich sein!
Doch wie gründest Du ein Sozialunternehmen?! In diesem Online-Workshop beantworten Dir die Projektpartner des Sozialinnovator Hessen unter der Leitung des TIG (Technologie- und Innovationszentrum Gießen) genau diese Frage! Innerhalb von 2 Stunden geben wir Dir erste Einblicke und Anregungen über folgende Themen:
• Was ist ein Sozialunternehmen?
• Welche Schritte führen zu einer sozialunternehmerischen Idee?
• Wie wird aus einer Idee ein Sozialunternehmen?
• Was muss bei Gründungsteam, Finanzierung und Rechtsform beachtet werden?
Der Online-Workshop ist kostenlos. Mit der Buchungsbestätigung erhältst du einen Link zum Online-Workshop.
EXKLUSIV FÜR WORKSHOP-TEILNEHMENDE: Wir geben Dir an einem Folgetermin ein kostenloses, 1-stündiges Coaching für Deine sozialunternehmerische Geschäftsidee. Weitere Informationen erhältst Du im Online-Workshop.
Was Du mitbringen solltest:
Der Online-Workshop ist offen für alle Personen aus Hessen, die sich mit der Gründung eines Sozialunternehmens auseinander setzen wollen. Du brauchst noch keine Gründungsidee mitzubringen - schadet aber nicht. Bring gerne die Fragen mit, die Dich zum Thema umtreiben.
Über die Workshop-Moderatoren:
Christian Deiters ist Social Startup-Enthusiast und arbeitet neben dem Betrieb seiner Plattform social-startups.de im Rahmen des TIG in Gießen ebenfalls seit Beginn tatkräftig am Sozialinnovator mit.
Patrick Mijnals ist erfahrener Sozialunternehmer (u.a. Mitgründer von bettervest), Gründungsberater und Social Entrepreneurship-Enthusiast. Er arbeitet als Gründungsberater im "Sozialinnovator Hessen" und als Community Manager des Frankfurter Coworking-Space Villa Gründergeist.
Christian Janisch ist ebenfalls erfahrener Unternehmer mit einem großen Hang zum wirkungsorientierten Gründen. Als Mitarbeiter beim Projektpartner heimathafen in Wiesbaden unterstützt er seit Jahren die Gründer:innen im Sozialinnovator mit seinem geballten Wissen und seiner praktischen Erfahrung.
Matthias Beurer ist Projektkoordinator im MAFEX Inkubator der Universität Marburg und unterstützt den Sozialinnovator in unterschiedliche Bereichen von Beginn an.
Zum Abschluss des Semesters lädt die Philipps-Universität Marburg ein zum großen Sommerfest. Mit Unterhaltungsprogramm, Mitmachstationen und Infoständen wird der Garten zum Event-Schauplatz und bietet und viel Raum für Begegnung und Austausch. Eingeladen sind alle Angehörigen der Universität und alle, die mitfeiern möchten am Freitag, 14. Juli 2023, von 14 bis 22 Uhr im Neuen Botanischen Garten auf den Lahnbergen.
Das Fest beginnt um 14 Uhr und bietet bis zum späten Abend ein attraktives Programm. Zu Beginn wird eine Skulptur von Olaf Beck vorgestellt, die einen prominenten Standort im Botanischen Garten erhält. Weiter geht das Programm auf dem Freigelände mit Theaterworkshops, Live-Musik und E-Sports zum Mit-Zocken. Beim Show-Cooking führt Studentenwerk-Koch Martin Baumgarten vor, welche Köstlichkeiten sich aus den Kräutern des Botanischen Gartens zaubern lassen.
Auf der Bühne wechseln sich verschiedene Genres und Ensembles ab: Das Studentische Sinfonieorchester präsentiert klassische Musik, die Sängerin Evou tritt auf, die Studierenden BigBand gibt mit Rock, Pop und Jazz eine Kostprobe ihres Könnens bevor die Bands Elda und Rathmann in den Abend überleiten. Zum Abschluss gibt es tanzbaren Techno von Perla Nera und Anagramm.
Zahlreiche Gruppen, Initiativen und Fachbereiche der Universität vermitteln an ihren interaktiven Info-Ständen Wissenswertes und laden zum Mitmachen ein. Beim Chemikum und dem Schüler*innen-Labor gibt es Experimente zum Mitmachen, der Fachbereich Biologie gewährt Einblicke in die zoologische Sammlung und der Fachbereich Medizin mit dem Institut für künstliche Intelligenz präsentiert den Einsatz von VR-Technologien in der Lehre.
Beim Sprachquiz am Stand des Deutschen Sprachatlas‘ kann man seine Dialektkenntnisse erproben und bei den studentischen Initiativen gibt es einen Einblick in das Studierendenleben jenseits von Hörsaal und Bibliothek.
Für die jüngsten Gäste bieten das Mütterzentrum und die Grüne Schule Textilmalerei und Blütenschminken an, bei der Teddyklinik kann man Kuscheltiere verarzten lassen und eine Hüpfburg steht zum Toben und Spielen bereit.
Der Eintritt ist frei. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen (Stadtbuslinien 2, 7, 9 und 27 bis Haltestelle „Botanischer Garten“). Ab 19 Uhr pendelt ein Shuttlebus im 40-Minuten-Takt zwischen Erwin-Piscator-Haus und Botanischer Garten.
Mehr Infos zum Fest unter: www.uni-marburg.de/sommerfest