In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen
Echte Innovation entsteht zumeist dort, wo exzellente Forschung und unternehmerischer Pioniergeist zusammenfinden. Hochschulen und Unternehmen in Mittelhessen haben das Potenzial, aus dieser Verbindung neue Ideen, Technologien und Geschäftsmodelle hervorzubringen – die vorhandenen Synergien werden jedoch zu wenig genutzt. Der Innovations- und Startupcampus Mittelhessen (StartMiUp) will das mit dem Innovation Funnel Mittelhessen systematisch ändern.
Gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung baut StartMiUp in den kommenden Jahren neue Brücken zwischen der mittelhessischen Hochschulforschung und der Wirtschaft. Hierfür entstehen erstmals kostenlose Netzwerk- und Weiterbildungsangebote zu Ideenfindung, Innovationsprozesse und Intrapreneurship für Unternehmen. Was vor fünf Jahren als Gründungsnetzwerk für ausschließlich Angehörige der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Philipps-Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen begann, entwickelt sich damit zu einem offenen Innovationhub für die gesamte Region.
Wie schaffen wir gemeinsam neue Impulse für das Innovationsökosystem Mittelhessen?
Dieser Frage widmet sich StartMiUp auf der Veranstaltung „Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen“ am 31. Oktober mit dem hessischen Staatsminister Kaweh Mansoori. Interessierte sind herzlich eingeladen, das Vorhaben kennenzulernen, eigene Ideen einzubringen und erste Kooperationen anzustoßen.
31. Oktober 2025, ab 16:00 Uhr
Universitätsbibliothek der Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg
Zu Programm und Anmeldung (kostenlos): https://pretix.eu/startmiup/startschuss-ifm/
Programm-Highlights:
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an innovationsorientierte Unternehmen sowie an Forschungsgruppen und Abteilungsleitungen.
Sprachmodelle oder besser LLMs (Large Language Models) haben völlig neue Anwendungsmöglichkeiten geschaffen und dem Thema Künstliche Intelligenz sehr hohe Aufmerksamkeit verschafft.
In diesem Vortrag wird deren grundsätzliche Funktionsweise erklärt und beschrieben, wo derartige Systeme bereits genutzt werden. Darüber hinaus werden Potenziale aufgezeigt und mögliche Konsequenzen für Individuen und Gesellschaften diskutiert.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/12996?terminId=12996
Zum Abschluss des Semesters lädt die Philipps-Universität Marburg ein zum großen Sommerfest. Mit Unterhaltungsprogramm, Mitmachstationen und Infoständen wird der Garten zum Event-Schauplatz und bietet und viel Raum für Begegnung und Austausch. Eingeladen sind alle Angehörigen der Universität und alle, die mitfeiern möchten am Freitag, 14. Juli 2023, von 14 bis 22 Uhr im Neuen Botanischen Garten auf den Lahnbergen.
Das Fest beginnt um 14 Uhr und bietet bis zum späten Abend ein attraktives Programm. Zu Beginn wird eine Skulptur von Olaf Beck vorgestellt, die einen prominenten Standort im Botanischen Garten erhält. Weiter geht das Programm auf dem Freigelände mit Theaterworkshops, Live-Musik und E-Sports zum Mit-Zocken. Beim Show-Cooking führt Studentenwerk-Koch Martin Baumgarten vor, welche Köstlichkeiten sich aus den Kräutern des Botanischen Gartens zaubern lassen.
Auf der Bühne wechseln sich verschiedene Genres und Ensembles ab: Das Studentische Sinfonieorchester präsentiert klassische Musik, die Sängerin Evou tritt auf, die Studierenden BigBand gibt mit Rock, Pop und Jazz eine Kostprobe ihres Könnens bevor die Bands Elda und Rathmann in den Abend überleiten. Zum Abschluss gibt es tanzbaren Techno von Perla Nera und Anagramm.
Zahlreiche Gruppen, Initiativen und Fachbereiche der Universität vermitteln an ihren interaktiven Info-Ständen Wissenswertes und laden zum Mitmachen ein. Beim Chemikum und dem Schüler*innen-Labor gibt es Experimente zum Mitmachen, der Fachbereich Biologie gewährt Einblicke in die zoologische Sammlung und der Fachbereich Medizin mit dem Institut für künstliche Intelligenz präsentiert den Einsatz von VR-Technologien in der Lehre.
Beim Sprachquiz am Stand des Deutschen Sprachatlas‘ kann man seine Dialektkenntnisse erproben und bei den studentischen Initiativen gibt es einen Einblick in das Studierendenleben jenseits von Hörsaal und Bibliothek.
Für die jüngsten Gäste bieten das Mütterzentrum und die Grüne Schule Textilmalerei und Blütenschminken an, bei der Teddyklinik kann man Kuscheltiere verarzten lassen und eine Hüpfburg steht zum Toben und Spielen bereit.
Der Eintritt ist frei. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen (Stadtbuslinien 2, 7, 9 und 27 bis Haltestelle „Botanischer Garten“). Ab 19 Uhr pendelt ein Shuttlebus im 40-Minuten-Takt zwischen Erwin-Piscator-Haus und Botanischer Garten.
Mehr Infos zum Fest unter: www.uni-marburg.de/sommerfest