In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Im Rahmen des Projekts INQA-Coaching und der Aktionswochen „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ lädt die Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen und die INQA-Beratungsstelle Region Mittelhessen und Wetteraukreis der ZAUG gGmbH Sie am 23. September um 15:30 herzlich ins Rathaus zu unserer Info-Veranstaltung ein:
INQA- Coaching – Beratung für kleine und mittelständische Unternehmen (Förderer: BMAS, ESF Plus)
In diesem geförderten Programm können Sie sich die Beratung eines autorisierten Coaches sichern, um Ihr Unternehmen innovativ und zukunftsfähig zu gestalten. Die Beratung umfasst unter anderem Themen wie:
In unserer Veranstaltung erhalten Sie wertvolle Informationen von autorisierten INQA-Coaches und der INQA-Beratungsstelle der Region und einen Erfahrungsbericht aus der Praxis, von der Gießener Creditreform, die das Programm durchlaufen hat und berichten wird, welchen Nutzen sie daraus gezogen hat.
Zielgruppe: Geschäftsführung, Inhaber*innen, Bereichsleiter*innen, Personalverantwortliche und Personalentwickler*innen.
Einlass ab 15:00 Uhr Kosten: Kostenfrei, aber begrenzte Teilnehmeranzahl Information unter: https://short-link.me/1cxqV
Anmeldung: bis 17.09.2025 über folgenden Link: https://short-link.me/182T6
Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch!
Kritik, Konflikt, Krise – und der innere Kritiker: Spannungen früh erkennen und produktiv steuern.
Kurzbeschreibung:
Konflikte sind oft der Vorbote von größeren Krisen – doch viele Unternehmen erkennen die Frühwarnzeichen nicht rechtzeitig. Besonders der innere Kritiker, der in jedem Teammitglied schlummert, kann unbemerkt Spannungen verursachen und die Zusammenarbeit belasten.
In diesem Webinar zeigt Godi Hitschler, wie Sie die verschiedenen Formen von Kritik und Konflikten frühzeitig identifizieren und gezielt steuern können, bevor sie zu Leistungseinbußen oder Krisen führen.
Sie lernen:
Ein Webinar für Führungskräfte und Entscheider, die Konflikte nicht aussitzen, sondern als Chance zur Entwicklung nutzen wollen.
Buchungslink: https://myablefy.com/s/Godi-Hitschler/betriebsklima-optimieren/payment
Di, 9. Sep bis Do, 1. Okt '25 4 Termine jeweils 11 – 12 Uhr Live per Zoom | mit Aufzeichnung 0 EUR pro Webinar
Übersicht der Veranstaltungen: Aktionswochen.godi-hitschler.com
Mehr als 400 Sängerinnen und Sänger aus 16 Chören aus der Stadt und dem Umland treten bei der Gießener Nacht der Chöre am Samstag, 8. Juli, von 18 Uhr bis Mitternacht in der Evangelischen Petruskirche auf.
Organisiert wurde der Konzert-Marathon von den Kantorinnen Marina Sagorski, Cordula Scobel und Christoph Koerber für das Evangelische Dekanat Gießen. Beteiligt sind Chöre und Kantoreien aus evangelischen und katholischen Gemeinden, aber auch weltliche Gesangsensembles aus der Stadt.
„Chöre versammeln sich in Gießen, um gemeinsam eine anspruchsvolle Konzertnacht zu gestalten“, kündigt die Kantorin der Petruskirche, Marina Sagorski, an. Der Reiz des Abends liegt in der Weite des künstlerischen Spektrums und der musikalischen Bandbreite von geistlicher und weltlicher Chormusik, von Alter Musik bis hin zu bis Gospel, Pop und modernen Klängen. Geboten wird alles, vom gemeindlichen Kirchen- oder Gospelchor bis zum Kammerchor und Jugendchor. Der Abend ist nicht nur für Konzertbesucher, sondern auch die Mitwirkenden „die Chance, sich gegenseitig zu hören, das Niveau der anderen zu erleben und neue Klänge wahrzunehmen“, verspricht Marina Sagorski. „Die Chöre aus Gießen und der Umgebung haben schöne Erinnerungen an die ersten beiden Chor-Nächte und freuen sich wieder dabei zu sein“, ergänzt Dekanatskantorin Cordula Scobel.
Die Chöre haben jeweils 15 Minuten für ihr Programm. Nur unterbrochen durch kurze Ansagen während des Auf- und Abgangs folgt ein Chor dem anderen. Der Kantor der Johanneskirche, Christoph Koerber, freut sich auf deswegen auf die Atmosphäre der Chornacht. „Der Reiz des Abends ist es, dass die Besucher während des sechsstündigen Konzerts kommen und gehen dürfen, den Zeitpunkt ihrer Pause selbst bestimmen und sich anhand des Programms ein Wunschkonzert zusammenstellen können.“ Die Nacht der Chöre ist jedoch nicht nur ein Genuss zum Zuhören - Konzertbesucher und Chöre werden auch gemeinsam einige Lieder singen.