In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Titel: Die lokale Tageszeitung im digitalen Umbruch - Was geht, was bleibt, was kommt?
Schlüsselwörter: #Digitalisierung #Medien #Tageszeitung #Change #Umbruch
Veranstaltungsart: Network-Lunch
Wann: Montag, 24.11.2025, 14:00 - 15:00 Uhr
Referent: Dr. Uwe Röndigs
Ort: Zoom (Anmeldelink wird kurz vor der Veranstaltung per E-Mail versendet)
Teilnehmeranzahl: Unbegrenzt
Zielgruppe: Beschäftigte, Fachkräfte, Führungskräfte, GeschäftsführerInnen, PersonalentwicklerInnen, DigitalisierungsmanagerInnen und alle Interessierte des Themas
Anmeldefrist: 17.11.2025
Die Teilnahme ist kostenfrei!
Veranstaltungsbeschreibung:
Die Medienlandschaft verändert sich rasant – auch die lokale Tageszeitung steht mitten im digitalen Wandel. Zwischen Tradition und Transformation, zwischen Papier und Pixeln stellt sich die Frage:
Was bleibt von der gewohnten Nähe, der Verlässlichkeit, der Stimme aus der Region?
Was verändert sich – in der Art, wie Geschichten erzählt, Nachrichten konsumiert und Gemeinschaft erlebt wird?
Und was entsteht Neues, wenn lokaler Journalismus neue Wege geht?
Beim Online-Network-Lunch wollen wir diese Fragen gemeinsam bewegen – mit einem Impuls von Dr. Uwe Röndigs Chefredakteur
Nassauische Neue Presse & Weilburger Tageblatt, der Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Erfahrungen aus der Praxis gibt.
Ein Raum für Impulse, Perspektiven und Begegnung – zur Mittagspause, ganz entspannt und inspirierend.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Fragen zur Veranstaltung? Schreiben Sie uns eine Mail: teammit-qualifizierung@ccd-studiumplus.de
Am Donnerstag, den 27.11.2025 findet von 18.00 - 20.00 Uhr ein offener KI-Einführungsworkshop statt:
Künstliche Intelligenz (KI) ist allgegenwärtig und durchdringt mittlerweile all unsere Lebensbereiche. Dem Phänomen KI auf den Grund zu gehen, ist jedoch nicht ganz einfach, da blumige Beschreibungen das Konzept umwabern. In unserem Einführungskurs lernen Sie die Grundlagen und Anwendungsgebiete von KI sowie dem sogenannten Machine Learning kennen und trainieren selbst ein KI-System über eine leicht zu nutzende Oberfläche. Am Ende können Sie den Trend besser einordnen und haben verstanden was "Künstliche Intelligenz" eigentlich bedeutet. Sollten Sie dann Lust haben weiter abzutauchen, bietet der Makerspace Gießen die richtigen Voraussetzungen für eigene Experimente mit KI-Systemen.
Wichtig: Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig, da der Kurs für absolute Einsteiger:innen gedacht ist. Mittels einem Mix aus Theorie, Beispielen und interaktiven Elementen, werden Sie an das Thema KI herangeführt.
Bringen Sie gerne einen eigenen Laptop mit. Dies ist jedoch nicht notwendig, da wir auch einige Computer vor Ort zur Verfügung haben.
Kursdauer: ca. 120 Minuten
Die Veranstaltung findet im MAGIE-Makerspace Gießen (Walltorstraße 57, 35390 Gießen) statt!
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes "KI für Startups" statt. Dieses vermittelt Gründer*innen und Startups sowie den KMU der Region Mittelhessen mithilfe von Netzwerkveranstaltungen und weiteren Workshops eine gute Basis dafür, ihre Produkte- und Dienstleistungsideen mithilfe von Künstlicher Intelligenz bzw. Maschinellem Lernen smart und zukunftsfähig weiter zu entwickeln. Das Angebot richtet sich darüber hinaus an alle Interessierten, die einen Einblick in den Bereich Künstliche Intelligenz erhalten möchten.
Die Veranstaltung wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert. Wir werden daher im Vorfeld der Veranstaltung die für die Dokumentation erforderlichen Daten erheben und freuen uns über Ihre / Eure Unterstützung.

Rock, Pop, Jazz, Klassik, Weltmusik, Sport und jede Menge Spaß: Das Stadtfest „3 Tage Marburg“ bietet vom 7. bis 9. Juli erneut ein vielseitiges Programm. Rund 1000 Musiker*innen, Akrobat*innen, Tänzer*innen und Sportler*innen bieten auf sieben Bühnen Unterhaltung. Außerdem gibt es ein großes Kinderprogramm, das größte Drachenbootrennen der Region und zahlreiche tänzerische Darbietungen.
Für nahezu jeden Musikgeschmack ist etwas dabei. Beispielsweise ist Headliner auf der Freilichtbühne im Schlosspark die Marburger Formation „Softeis“. Sie treten mit Rockklassikern im Gepäck am Samstagabend ab 22 Uhr auf. Auf der Marktplatzbühne laden „The Monotypes“ am Samstagabend ab 22 Uhr zur „wilden Reise durch die Fifties und Sixties“ ein. Am Freitagabend findet ab 19.30 Uhr das Klassik-Benefiz-Konzert auf der Freilichtbühne statt. Die Einnahmen kommen in diesem Jahr dem Ambulanten Hospizdienst Marburg (AHD) des Johanniter-Regionalverbands Mittelhessen zugute. Der AHD begleitet Schwerstkranke und Sterbende und unterstützt sie, bis zuletzt ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben zu führen. Der Höhepunkt beim Stadtfest ist das Abschlusskonzert am Sonntag, 9. Juli, ab 19 Uhr in der Lutherischen Pfarrkirche: Die international gefeierte Jazzorganistin Barbara Dennerlein entführt die Zuhörer*innen in neue Klangwelten, einer Mischung aus Jazz in weitestem Sinne mit zum Teil klassischen Elementen.
Das traditionelle Höhenfeuerwerk ist in diesem Jahr wieder Teil von „3 Tage Marburg“ und erhellt den nächtlichen Himmel am Freitag, 7. Juli, ab 23 Uhr. Dazu werden sommerliche Klassik-Highlights vom Studentischen Sinfonieorchester Marburg geboten. Die sportliche Attraktion bei „3 Tage Marburg“ ist der Drachenbootcup auf der Lahn. Nicht allein Schnelligkeit zählt – für die beste Verkleidung winkt ein Kostümpokal. Beim Parteienrennen paddeln am Samstag, 8. Juli, ab 10 Uhr Lokalpolitiker*innen von SPD, CDU, Grünen und FDP um die Wette.
Neben Musik, Sport und tänzerischen Darbietungen bietet das Stadtfest ein VielRAUM-Projekt, bei dem sich Künstler*innen, Kunsthandwerker*innen und Vereine präsentieren. Es gibt Trödel- und Krammärkte sowie gastronomische Angebote. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es bei „3 Tage Marburg“ ein Programm: am Sonntag, 9. Juli, präsentiert Sune Pedersen im Schlosspark Artistik. Clownin Gina Ginella hat turbulente und lustige Geschichten parat, und Michael O. trägt mit seiner Zaubershow zur Unterhaltung der Kinder bei.
Das ausführliche Programm ist zu finden unter www.3-tage-marburg.de