In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) eröffnet am Donnerstag, 3. Juli 2025, auf dem Campus Friedberg, Wilhelm‑Leuschner‑Straße 13, den Innovationsraum und Makerspace OPEN A5 im Gebäude A5.
Dieser vereint offene Labore, studentische Werkstätten und digitale Technologien – von 3D‑Druck und Lasercutting über Elektronik und Textiltechnik bis hin zu Prototyping und kreativen Communities.
Zwischen 12 und 17 Uhr finden Rundgänge und Werkstattbesuche statt, ab 13.30 Uhr folgen die offizielle Eröffnung mit Grußworten von THM‑Vizepräsident Prof. Dirk Metzger und Bürgermeister Kjetil Dahlhaus sowie Präsentationen von Studierendenprojekten und Start-ups.
Ab 17 Uhr lädt die THINK Ideenarena zum Austausch visionärer Gründungsideen ein.
OPEN A5 steht allen Fachbereichen als Plattform für interdisziplinäre Lehre, angewandte Forschung und Transferprojekte offen. Weitere Informationen unter www.thm.de/opena5
Rock, Pop, Jazz, Klassik, Weltmusik, Sport und jede Menge Spaß: Das Stadtfest „3 Tage Marburg“ bietet vom 7. bis 9. Juli erneut ein vielseitiges Programm. Rund 1000 Musiker*innen, Akrobat*innen, Tänzer*innen und Sportler*innen bieten auf sieben Bühnen Unterhaltung. Außerdem gibt es ein großes Kinderprogramm, das größte Drachenbootrennen der Region und zahlreiche tänzerische Darbietungen.
Für nahezu jeden Musikgeschmack ist etwas dabei. Beispielsweise ist Headliner auf der Freilichtbühne im Schlosspark die Marburger Formation „Softeis“. Sie treten mit Rockklassikern im Gepäck am Samstagabend ab 22 Uhr auf. Auf der Marktplatzbühne laden „The Monotypes“ am Samstagabend ab 22 Uhr zur „wilden Reise durch die Fifties und Sixties“ ein. Am Freitagabend findet ab 19.30 Uhr das Klassik-Benefiz-Konzert auf der Freilichtbühne statt. Die Einnahmen kommen in diesem Jahr dem Ambulanten Hospizdienst Marburg (AHD) des Johanniter-Regionalverbands Mittelhessen zugute. Der AHD begleitet Schwerstkranke und Sterbende und unterstützt sie, bis zuletzt ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben zu führen. Der Höhepunkt beim Stadtfest ist das Abschlusskonzert am Sonntag, 9. Juli, ab 19 Uhr in der Lutherischen Pfarrkirche: Die international gefeierte Jazzorganistin Barbara Dennerlein entführt die Zuhörer*innen in neue Klangwelten, einer Mischung aus Jazz in weitestem Sinne mit zum Teil klassischen Elementen.
Das traditionelle Höhenfeuerwerk ist in diesem Jahr wieder Teil von „3 Tage Marburg“ und erhellt den nächtlichen Himmel am Freitag, 7. Juli, ab 23 Uhr. Dazu werden sommerliche Klassik-Highlights vom Studentischen Sinfonieorchester Marburg geboten. Die sportliche Attraktion bei „3 Tage Marburg“ ist der Drachenbootcup auf der Lahn. Nicht allein Schnelligkeit zählt – für die beste Verkleidung winkt ein Kostümpokal. Beim Parteienrennen paddeln am Samstag, 8. Juli, ab 10 Uhr Lokalpolitiker*innen von SPD, CDU, Grünen und FDP um die Wette.
Neben Musik, Sport und tänzerischen Darbietungen bietet das Stadtfest ein VielRAUM-Projekt, bei dem sich Künstler*innen, Kunsthandwerker*innen und Vereine präsentieren. Es gibt Trödel- und Krammärkte sowie gastronomische Angebote. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es bei „3 Tage Marburg“ ein Programm: am Sonntag, 9. Juli, präsentiert Sune Pedersen im Schlosspark Artistik. Clownin Gina Ginella hat turbulente und lustige Geschichten parat, und Michael O. trägt mit seiner Zaubershow zur Unterhaltung der Kinder bei.
Das ausführliche Programm ist zu finden unter www.3-tage-marburg.de