In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Hast du dich schon mal gefragt, wie du die digitale Zukunft deiner Stadt mitgestalten kannst? Beim Digitaltag auf dem Kirchenplatz in Gießen dreht sich alles darum, wie digitale Technologien nicht nur unseren Alltag verändern, sondern auch unsere Teilhabe an der Gesellschaft stärken können. Am 28.06. laden Stadt und Landkreis Gießen gemeinsam mit vielen Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Bildung zu einem Tag voller spannender Einblicke und interaktiver Erlebnisse ein.
Mit dabei sind unter anderem: Stadt Gießen, Landkreis Gießen mit dem smarten Gießener Land, die Volkshochschule Gießen und Kreisvolkshochschule des Landkreises Gießen, die Technische Hochschule Mittelhessen und die Justus-Liebig-Universität, das Technologie- und Innovationszentrum Gießen (TIG), das Zentrum Arbeit und Umwelt (ZAUG) und das Landeskompetenzzentrum für barrierefreie IT.
Weitere Informationen zum bundesweiten Digitaltag und dem Programm in Gießen.
Wie können digitale Strategien für den ländlichen Raum aussehen? Um diese Frage geht es beim nächsten Campus-Gespräch am Mittwoch, 14. Juni 2023, ab 19:30 Uhr auf dem Wissens- und Wirtschaftscampus in Biedenkopf (Hainstraße 103). Die Veranstaltung wird zusätzlich auch im Livestream angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Professorin Dr. Kristina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, spricht in ihrem Impulsvortrag über „Progressive Provinz – Digitale Strategien für den ländlichen Raum“. Im Anschluss erwartet die Teilnehmenden eine Gesprächsrunde mit der Ministerin zu diesem Thema, moderiert von Professor Dr. Gerd Manthei, Direktor von „StudiumPlus“. Weitere Gäste der Runde sind außerdem Klaus Bernhardt (Geschäftsführer der Breitband Marburg-Biedenkopf GmbH), Holger Leinweber (Leiter der Beruflichen Schulen Biedenkopf) und Dietmar Persch (Hauptgeschäftsführer der IHK Lahn-Dill).
Die Campus-Gespräche
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) mit ihrem Angebot „StudiumPlus“ bieten die Campus-Gespräche in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lahn-Dill sowie den Beruflichen Schulen Biedenkopf an. Ziel der Gesprächsreihe ist es, Raum für neue Ideen, Eindrücke und Innovationen zu schaffen. Die Veranstaltung ist zudem Teil der Reihe „Digital-Dialog“ des Landkreises Marburg-Biedenkopf.
Der Livestream wird online unter http://lkmb.de/campusgespraeche aufrufbar sein.