In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Hessische Digitalministerin und Willi Weitzel („Willi wills wissen“) bringen die KI-Tour „KI macht Zukunft“ nach Wetzlar, in die Bahnhofstraße. Gemeinsam mit KI-Expertinnen und -Experten sprechen wir über Künstliche Intelligenz.
Besucherinnen und Besucher können vor Ort mithilfe eines Quiz ihr Wissen über Künstliche Intelligenz testen, eine Leica-Kamera ermöglicht es, Bilder daraufhin zu prüfen, ob sie mithilfe von KI bearbeitet wurden. Außerdem können Besucherinnen und Besucher mit dem sprechenden Kopf „Furhat“ in verschiedenen Sprachen kommunizieren und mehr über die Einsatzmöglichkeiten von Roboter-Hunden bei Katastrophenereignissen erfahren.
Zum Ausprobieren gibt es eine Parkinson-App, mit der motorische und visuelle Fähigkeiten getestet werden können sowie Lern-Avatare, die langzeiterkrankten Kindern die digitale Teilnahme am Schulunterricht ermöglichen. Und es gibt noch jede Menge mehr zum Ausprobieren, Anfassen, Lernen und Staunen. Wir freuen uns auf viele Besuche, gute Gespräche und eure Fragen!
Mehr Infos unter: https://digitales.hessen.de/kompetenzen-staerken/ki-macht-zukunft
90. Jährung der Zerschlagung der freien Gewerkschaften
Der DGB-Region Mittelhessen lädt alle Kolleg*innen und Interessierte aus Politik und Zivilgesellschaft recht herzlich zur einer szenischen Lesung am 31. Mai 2023, 20 Uhr, auf dem Kreuzplatz, in Gießen ein.
Wir blicken auf die 90. Jährung der gewaltsamen Zerschlagung der deutschen Gewerkschaften zurück. Die Veranstaltung soll gleichermaßen der Auseinandersetzung und der Erinnerung dienen. Der Kreuzplatz wurde als Ort gewählt, da dort im März 1933 ein Bild entstand, welches gelegentlich zur Illustration des Terrors der Frühphase des deutschen Faschismus in Gießen herangezogen wird - Ereignis: "Abwaschaktion" bei der Sozialdemokraten und Kommunisten von Angehörigen der SA gezwungen wurden ihre Wahlplakate abzuhängen. An diesem historischen Ort wollen wir versuchen, die Zusammenhänge und Blickwinkel dieser Zeit in Erinnerung zu rufen.
Es lesen
Die Textgrundlagen wurden von Holger Gorr, IG Metall und Historiker, zusammengetragen.
Das Stück soll und will zum Gespräch einladen. Daher laden wir Sie anschließend an die Lesung vor das Foyer des DGB-Gewerkschaftshauses, in der Walltorstraße 17, in 35390 Gießen ein. Das Gewerkschaftshaus ist fußläufig vom Spielort.