In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Wussten Sie, dass Künstliche Intelligenz uns bereits seit über 70 Jahren begleitet? Heute prägt sie unseren Alltag stärker denn je. Prof. Dr.-Ing. Sven Keller nimmt Sie mit auf eine Zeitreise durch die Entwicklung von KI: von den frühen Anfängen über bahnbrechende Forschungsarbeiten wie „Attention is all you need“ bis hin zu modernen neuronalen Netzen, deren Energiebedarf und Trainingsmethoden.
Ein besonderes Highlight des Vortrags ist die Roboterbüste Furhat:
Am Ende der Veranstaltung haben Sie die Gelegenheit, Furhat persönlich kennenzulernen und in den direkten Dialog mit der KI zu treten.
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Hessische Landeszentrale für politische Bildung und das EU-Informationszentrum bieten am Freitag, 2. Juni, um 18:30 Uhr Veranstaltung im RP Gießen und online an
Erst Corona und danach der Ukraine-Krieg haben viele Fragen aufgeworfen: Wie haben sie und auch die Globalisierung die Wirtschaft und speziell die Gesellschaften der 27 EU-Länder verändert? Dieser Frage geht die hybride Veranstaltung „Next Generation EU – Wo steht die Wirtschaft in Europa aktuell?“ nach. Diese kann sowohl im Regierungspräsidium (RP) Gießen am Landgraf-Philipp-Platz im „Großen Sitzungssaal“ (Raum 332) besucht als auch online live auf Facebook verfolgt werden. Sie findet statt am Freitag, 2. Juni, um 18:30 Uhr. Veranstalter sind die Hessische Landeszentrale für politische Bildung und das EU-Informationszentrum im Regierungspräsidium Gießen.
Zwei Fachkundige werden sich den drängenden Fragen widmen, zu denen außerdem zählen: Findet die Globalisierung kriegsbedingt ihr jähes Ende? Werden Deutschland und Europa im Vergleich zu den großen Wirtschaftsräumen wie China in Zukunft noch eine Rolle spielen? Diese und weitere Fragestellungen beantworten Siebo M. H. Janssen und Jürgen Matthes vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. Moderiert wird die Veranstaltung von Jochen Leyhe.